Allgemein
20.02.2008 07:56, Julian Dasgupta

Molyneux & Taylor: Konsolenfokus

Vor ein paar Tagen bereits hatte Cliff Bleszinski durchblicken lassen, dass man bei Epic derzeit eher auf den Konsolenmarkt schielt. Nicht nur bei den Shooter-Spezialisten setzt man auf Xbox 360 & Co., mit Peter Molyneux (Lionhead) und Chris Taylor (Gas Powered Games) sehen auch zwei weitere bekannte Entwickler die Lage des PC-Sektors alles andere als rosig.

Der Populous-Erfinder beklagt den Mangel an Innovationen . Besonders im Casual-Bereich würden sich viele Entwickler auf den PC stürzen, dort aber würde man ständig wieder die gleichen Konzepte auftischen - kaum ein Projekt sei visionär. Das zweite Phänomen bzw. Problem seien Die Sims und World of Warcraft - die würden das meiste Geld auf dem Markt binden und anderen Titeln somit die Lebensgrundlage entziehen. Das Ganze sei "eine große Tragödie." Jeder hätte einen PC, würde aber kaum Software dafür kaufen.

Chris Taylor, der Echtzeitstrategiefans vor allem dank Total Annihilation, Supreme Commander und dem kommenden Demigod vertraut sein dürfte, sieht Raubkopien als Hauptproblem des PC-Bereichs. Spiele wie Crysis hätten sich deutlich besser verkauft, hätte man sie auf einer Konsole veröffentlicht.

Der Chef von Gas Powered Games zweifelt nicht daran , dass RTS-Spiele bald auch auf der Konsole heimisch werden. Das sei bei First-Person-Shootern schließlich ähnlich gewesen; diese hätten sich im Lauf der Jahre über Spiele wie GoldenEye und Halo auch auf jenen Plattformen etabliert. Maus und Keyboard seien nicht zwangsläufig die einzig möglichen Eingabegeräte für RTS-Titel. Dort komme es letzendlich auf die Strategie an, nicht auf die Nutzeroberfläche.

Früher oder später würden die Hersteller damit aufhören, jene Spiele für PC zu entwickeln, wenn man auf den Konsolen damit erfolgreich sein kann. Bei Multiplattformspielen hingegen dürfte die PC-Fassung dann darunter leiden, dass das komplette Interface primär für eine Plattform mit einem anderen Controller entwickelt wurde.

0
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.