Allgemein
11.04.2008 08:07, Julian Dasgupta

Die bestverkauften Spiele

Die Kollegen von Next-Gen haben sich die Mühe gemacht und die Daten von Chart-Track, NPD Group und der GfK analysiert, um daraus eine Liste der 100 bestverkauften Spiele der vergangenen 12 Monate (1. März 2007 bis 1. März 2008) in Nordamerika und Europa zusammenzustellen. Die Top 10:

  1. Call of Duty 4: Modern Warfare - 8,3 Mio.
  2. Halo 3 - 8 Mio.
  3. Guitar Hero III: Legends of Rock - 7,5 Mio.
  4. FIFA 08 - 5,7 Mio.
  5. Madden NFL 08 - 5,7 Mio.
  6. Need for Speed: ProStreet - 5,4 Mio.
  7. Pokémon Diamond/Pearl - 5 Mio.
  8. Assassin's Creed - 4,9 Mio.
  9. Super Mario Galaxy - 4,1 Mio.
  10. Dr. Kawashima: Mehr Gehirn-Jogging - 4 Mio.

In der nachfolgenden Analyse wurde die Liste dann unter statistischen Gesichtspunkten betrachtet. So war Electronic Arts mit insgesamt 23 Titeln in der Liste der mit Abstand erfolgreichste Publisher, es folgen Nintendo (12) und Activision (10). Geht es nach den Verkaufszahlen, so führt EA mit 39,5 Mio. vor Activision (29,2 Mio.) und Nintendo (27,3 Mio.) - es sei allerdings nochmals angemerkt, dass japanische Verkaufszahlen nicht berücksichtigt wurden. Platz 4 sicherte sich Microsoft mit gerade mal drei Spielen, die sich aber immerhin 11,5 Mio. Mal verkaufen konnten; das Gros des Absatzes verdankt man natürlich dem Master Chief.

Bei den Exklusivtiteln führt die Wii (12) vor dem DS (11), es folgen PS3 (5), PS2 (4) und Xbox 360 (3). Wer die Microsoft-Konsole besitzt, die traditionell eher auf die Software von Drittherstellern setzt, kann dafür 54 der 100 Titel spielen, Wii-Nutzer immerhin noch 52.

Bei den Verkaufszahlen zeigt sich hinsichtlich des Genres bzw. des Typs: Lizenz-basierte Spiele ziehen nach wie vor, so verkauften sich beispielsweise die in Tests eher mäßig bewerteten Filmversoftungen Transformers und Spider-Man 3 hervorragend. Diese Kategorie sicherten sich einen Marktanteil von über 20 Prozent mit über 34 Mio. verkauften Spielen. Knapp 30 Mio. Mal wanderten Sportspiele über den Ladentisch, es folgen Shooter, Action-, Musik- und Rennspiele. Minispielsammlungen konnten Genres wie Rollenspiele, Simulationen oder Strategiespiele hinter sich lassen.

Zu guter Letzt verglich Next-Gen auch noch die Verkaufszahlen der 20 bestverkauften Titel in Nordamerika und Europa. FIFA 08 verkauft sich erwartungsgemäß in PAL-Gefilden deutlich besser, besitzt aber im Gegensatz zur Pro Evolution-Serie auch eine Fangemeinde auf der anderen Seite des Atlantiks. Madden NFL 08 verkaufte sich fast ausschließlich in den USA - es ist nicht allzu verwunderlich, dass EA die Football-Serie demnächst nicht mehr für den PC umsetzen wird, sind es doch Konsolen, die den US-Markt deutlich dominieren.

0
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.