Allgemein
13.06.2008 01:44, Julian Dasgupta

USA im Mai: Wii Fit ist Niko Bellic?

Die NPD Group hat die US-Verkaufszahlen aus dem Mai veröffentlicht: Große Überraschungen gibt es nicht. Wie in den beiden Monaten zuvor konnte die Wii ihre Konkurrenten mit einem mehr als deutlichen Abstand hinter sich lassen - selbst wenn man den Absatz der beiden anderen System addiert.

Der Release von Wii Fit dürfte dafür verantwortlich sein, dass die Nachfrage nach dem weißen Kasten auch im vergangenen Monat nicht nachließ. Grand Theft Auto IV dagegen strebt zwar von Rekord zu Rekord, vermag es aber nicht, den Absatz von PS3 und Xbox 360 anzukurbeln. Die Verkaufszahlen beider System bewegten sich wie schon im April unter den Werten, die manch Experte vor einiger Zeit prognostiziert hatte.

  1. Wii - 675.100
  2. NDS - 452.600
  3. PS3 - 208.700
  4. Xbox 360 - 186.600
  5. PSP - 182.300

Wie im Monat zuvor konnte sich Niko Bellic auch im Mai an die Chartspitze setzen - im Falle von Wii Fit ist allerdings davon auszugehen, dass Nintendo die Nachfrage mal wieder nicht befriedigen konnte: Das Spiel war vielerorts recht fix vergriffen. Wer sich auf das Balance Board wagen will, muss oft lange Wege zurücklegen oder viel Geduld mitbringen. Erstmals nicht mehr in den Top 10 vertreten seit seiner Veröffentlichung im November: Call of Duty 4 . Die NPD Group merkte auch noch an, dass das im Windschatten von Wii Fit fahrende Family Ski (USA: We Ski ) - ein Ski-Spiel von Namco, das auch das Balance Board unterstützt - immerhin Platz 12 in den Geamtcharts erobern konnte.

  1. Grand Theft Auto IV (360) - 871.300
  2. Mario Kart (Wii) - 787.400
  3. Wii Fit  (Wii) - 687.700
  4. Grand Theft Auto IV (PS3) - 442.900
  5. Wii Play (Wii) - 294.600
  6. Super Smash Bros. Brawl (Wii) - 171.100
  7. Iron Man (PS2) - 130.600
  8. Guitar Hero III  (Wii) - 116.800
  9. Pokémon Mystery Dungeon: Explorers of Darkness (NDS) - 107.000
  10. Pokémon Mystery Dungeon: Explorers of Time  (NDS) - 102.000

GTA IV hat sich in den USA seit seinem Release laut NPD-Angaben mittlerweile über 4,2 Mio. Mal verkaufen können.

In Sachen Umsatz konnte die Branche abermals den Vorjahreswert übertreffen. So gaben die Kunden knapp 536,9 Mio. Dollar für Spiele aus - 41 Prozent mehr als im Mai 2007. Im Hardwarebereich erreichte mit Einnahmen von 428,6 Mio. Dollar ein Plus von 34 Prozent verglichen zum Vorjahreswert. In den ersten fünf Monaten des Jahres betrug der Umsatz insgesamt 6,6 Mrd. Dollar - die Branche sei damit auf dem besten Weg, den Rekord aus dem Jahr 2007 zu übertreffen, so die NPD Group, die derzeit von einem Gesamtjahresumsatz zwischen 21 und 23 Mrd. Dollar (in den USA) ausgeht.

0
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.