Allgemein
18.12.2008 23:54, Julian Dasgupta

Free Radical: Insolvenz bestätigt

Nachdem es gestern Berichte gegeben hatte, dass Free Radical Design (TimeSplitters ) vor dem Aus stehen könnte, heißt es jetzt bei ThisIsNottingham , dass das Schicksal des Unternehmens zumindest derzeit noch nicht vollends besiegelt ist: Das Studio hat sich am Mittwochnachmittag wohl in die Hände eines Insolvenzverwalters begeben. Der soll innerhalb der nächsten drei bis vier Tage die finanzielle Situation Free Radicals analysieren und dann entscheiden, was noch zu retten ist.

Bis auf ein Kernteam seien die meisten der 185 Angestellten nach Hause geschickt worden, bis feststeht, was passieren soll - die Dezembergehälter seien immerhin noch ausgezahlt worden. Die meisten Mitarbeiter werden angesichts der Perspektive allerdings kaum die Entscheidung des Insolvenzverwalters abwarten und bereits nach neuen Arbeitgebern Ausschau halten - viele davon dürften binnen kurzer Zeit bei anderen Firmen Unterschlupf gefunden haben.

Den Informationen von Edge Online zufolge hatten die Briten fast zwei Jahre lang an Star Wars: Battlefront III gearbeitet, haben das Projekt aber im Oktober verloren. Warum der Auftrag abhanden kam ist unklar - eine Möglichkeit wäre, dass das Studio seinen vertraglichen Pflichten nicht nachgekommen ist und mit dem Spiel im Verzug war. Damit sei, so Edge, wohl auch eine Vereinbarung mit LucasArts über weitere Projekte hinfällig geworden - auf die hatte man sich aber beim Entwickler verlassen.

TimeSplitters 4 sei seit über einem Jahr in Produktion gewesen, allerdings sei es aufgrund des nur mäßig erfolgreichen Shooters Haze und des geplatzten LucasArts-Deals schwer gewesen, einen Publisher zu finden, der sich des Titels annehmen hätte wollen. In der vergangenen Woche habe es wohl einen letzten erfolglosen Versuch gegeben, TS4 unterzubringen.

Zwei der Gründer des Studios sollen bereits eine frische Firma namens Pumpkin Beach aus dem Boden gestampft haben und versuchen wohl, dort ca. 20 Angestellte aus der alten Firma unterzubringen. Bei jenem Hotel-Meeting seien zudem auch Vetreter von Codemasters und Monumental Games anwesend gewesen zu sein - beide Firmen haben Studios in der Umgebung und könnten dementsprechend ebenfalls ein paar frische Mitarbeiter anheuern.

0
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.