von Julian Dasgupta,

US: Wii auf Rekordkurs

Nachdem die NPD Group die Verkaufzahlen des Monats Dezember und des vergangenen Jahres in den USA veröffentlicht hat, wirft VentureBeat einen Blick auf die bisherige Gesamtsituation auf der anderen Seite des Atlantiks.

Vor Kurzem hatte die PS2 die 50-Millionen-Marke in Nordamerika überschritten und damit eine neue Bestmarke aufgestellt. Sollte Nintendos weißer Kasten seinen Schwung beibehalten, so dürfte auch er diese Marke überflügeln. In 26 Monaten wurden dort über 17,5 Mio. Wiis verkauft. Zum Vergleich: In den ersten 26 Monaten der PS2 konnte Sony 15,9 Mio. Stück davon absetzen.

Auf den Spuren des Gamecubes wandelt dagegen derzeit die PS3 mit 6,79 Mio. Einheiten. Nintendos nicht gar so erfolgreicher Würfel wanderte innerhalb eines vergleichbaren Zeitraums 6,75 Mio. Mal über den Ladentisch.

Die Xbox 360 konnte sich in Nordamerika innerhalb der ersten 26 Monate nach ihrem Verkaufsstart (November 2005) 9,2 Mio. Mal verkaufen. Damit war man zwar nur halb so erfolgreich wie Nintendo, konnte aber immerhin die Marke des Vorgängersystems um 18 Prozent übertreffen.


Kommentare

Opa schrieb am
Naja zu sagen die Wii entteuscht als Spielekonsole halte ich für falsch. Sie mag bestimmte Genres kaum bedienen aber als Spielekonsole allgemein überzeugt sie schon.
Das nicht jeder m.d. Wii was anfangen kann ist sicherlich auch richtig - aber viele eben doch. Ich denke man muss auch wenn man persönlich die Games und die Konsole nicht mag akzeptieren, dass objektiv so schlecht nicht ist,was da geboten wird und es eben vielen gefällt. Insoweit verdient.
OG_Shoot schrieb am
Zapp313 hat geschrieben: Aber ich habe das Gefühl, dass diese Stimmen trotz der hohen Wii-Verkaufszahlen immer weniger werden.
das kommt nur daher weil der thread mit den eurozahlen schon so schlimm war.
wie war das, ich bin alt und erschöpft ^^
Grauer_Prophet schrieb am
der Gamecupe hatte aber echt potential war sehr zufrieden damit
die Wii ist nicht schlecht wenn man sich Mühe gibt kommen tolle Spiele raus aber die Ausrichtung geht in eine völlig Falsche Richtung
Simon_says schrieb am
Wieso ist Sony letzter? Die machen doch nach eigenen Aussagen die beste Konsole mit jeder Menge Systemsellern. :D
Fail, Epic [fa??l] u.a. Ausdruck für besonderes Versagen, bspw.[...] Sony PS3,[ ...]
Hunk schrieb am
Im Grunde ist wieder 1991.
Auch damals waren die Konsolen der Konkurrenz entweder günstiger (Genesis) oder leistungsfähiger (NeoGeo).
Also ja, wir sind wieder in den 90ern gelandet.
Wenn auch nicht unbedingt technisch betrachtet.
schrieb am