von Michael Krosta,

Analyst: Sony & MS haben beide Recht

Im jüngsten verbalen Schlagabtausch zwischen Sony und Microsoft hat sich laut Gamedaily.biz jetzt auch Analyst Michael Pachter eingemischt - und gibt beiden Parteien Recht.

"Aaron Greenberg liegt richtig, wenn er behauptet, dass Sony in den USA Microsoft nicht vor 2014 einholen wird", so Pachter. "Kaz liegt richtig, wenn er behauptet, dass Sony weltweit Microsoft einholen wird."

Seine Aussage sützt er auf die Vermutung, dass Sony in Japan mit der PS3 etwa vier Millionen Einheiten vor der Xbox 360 liegt, während man in Europa mit zwei Millionen und in den USA mit sieben Millionen Geräten hinterher hinkt. Allerdings geht Pachter davon aus, dass Sony diesen Abstand in den kommenden Jahren zumindest in Europa drastisch verkürzen wird.

"Ende 2011 sollte Sony in Europa gleichauf sein, in Japan mit zehn Millionen Einheiten vorne liegen und in Nordamerika noch weiter als sieben Millionen hinten liegen. Falls sich die Xbox 360 gegenüber der PS3 in den Jahren 2009, 2010 und 2011 um eine Million Einheiten pro Jahr mehr verkauft, werden sich die beiden Konsolen Ende 2011 ein heißes Kopf-an-Kopf-Rennen liefern." 

Bei all dem Geschwätz findet es Pachter allerdings lustig, dass niemand darüber redet, Nintendos Wii-Konsole einzuholen, die den beiden Mitbewerbern auf und davon läuft und dabei Monat für Monat mit Verkaufszahlen glänzt, von denen Sony und Microsoft nur träumen können.

 


Kommentare

M0ntr3y schrieb am
Die PS3 ist viel zu Teuer und fast genau so gut wie die XBOX360 also glaube ich mal wenn die mit den Preis der PS3 weiter so oben bleiben das die XBOX360 weiter vorne bleibt, 400 ? sind einfach zu viel selbst wenn ein Blue Ray Laufwerk drinnen ist.
johndoe504156 schrieb am
Tja, so ist das halt bei Fanboys.
Das ganze Schreiben kannst du dir vollkommen sparen, da sie es eh nicht lesen oder nicht verstehen.
Kleingeistern muss man ihre Traumwelt lassen, wenn man wirklich ernsthaft mit Leuten wie dem Elektrohocker diskutiert, wird man höchstens verrückt, mehr aber auch nicht.
Seine zahlreichen Bans und Neuanmeldungen zeigen doch, dass diese Art von Mensch sehr dumm und nicht lernfähig ist.
knödelheinz schrieb am
ihr solltet vielleicht alle mal von eurer personalisierung mit irgendeinem konzern wegkommen. wir sind alle nur konsumenten also geniesst euer spielzeug. mir ist doch schnuppe ob nintendo oder ms mehr verkauft solange ich mit meiner konsole genug software krieg zum geldausgeben. im übrigen gibt es sowieso keine gewinner und verlierer in dieser generation. nintendo braucht die umsätze mit der wii um die letzten 10 jahre auszugleichen und vielleicht die näxte generation, sony kann den marktverlust verschmerzen durch den erfolg der ps2 und ms kan nach dem doch eher bescheidenen einstieg der ersten box endlich mal kunden gewinnen die genauso treudoof sind wie sony und nintendo anhänger.
stellt sich nur die frage warum bei manchen der blutdruck steigt wenn analysten "ihrem" system weniger absatz anrechnen in den näxten jahren. ich kann nur hoffen das alle drei konzerne erhaltn bleiben, den wir als konsumenten können nur auf konkurenz hoffen um einen guten preis für etwas zu bekommen und qualität. schaut euch doch monopole an, windows ist meilenweit davon entfernt gut zu sein mc donalds genauso so usw.
Avatar schrieb am
Sakuraba hat geschrieben:Quatsch, guck dir doch mal an, wie phänomenal der PS3-Absatz durch LBP weltweit und WKC in Japan gestiegen ist.
Aber jetzt kommt ja KZ2, der super Shooter, der garantiert die Leute in Scharen in die Geschäfte treibt, um sich eine PS3 zu kaufen, weil Shooter etwas so Seltenes sind, dass man jetzt nicht mehr um die PS3 herumkommt, ganz klare Sache.
und wenn nicht
finden die ps3-fanboys - allen voran electrorocker - garantiert den nächsten strohhalm eehmm
ich meine "system seller" an den sie sich klammern können
johndoe504156 schrieb am
Quatsch, guck dir doch mal an, wie phänomenal der PS3-Absatz durch LBP weltweit und WKC in Japan gestiegen ist.
Aber jetzt kommt ja KZ2, der super Shooter, der garantiert die Leute in Scharen in die Geschäfte treibt, um sich eine PS3 zu kaufen, weil Shooter etwas so Seltenes sind, dass man jetzt nicht mehr um die PS3 herumkommt, ganz klare Sache.
schrieb am