Allgemein
15.06.2009 20:18, Julian Dasgupta

ngmoco wächst

Nach elf Jahren bei Electronic Arts hatte Neil Young das Unternehmen verlassen, um sich selbstständig zu machen. Vor knapp einem Jahr gab er die Gründung von ngmoco bekannt. Die Spieleschmiede ist besonders auf den iPhone-Markt fokussiert, wurde mit reichlich Risikokapital unterfüttert und gehört zu den Schwergewichten im AppStore.

Die Firma expandiert fleißig und verkündete jetzt den Aufbau einer Publishing-Sparte. Dort will man iPhone-Projekte externer Entwickler unter Vertrag nehmen, Marketingarbeit leisten und ihnen außerdem Zugang zur Online- und Community-Plattform (Plus Network) gewähren, die ngmoco derzeit aus dem Boden stampft.

Für die Leitung der Plus Publishing getauften Division konnten Young & Co. einen anderen Branchenoldie verpflichten - Simon Jeffery verlässt seinen Posten als Präsident von Sega of America, um zu ngmoco zu wechseln.

Er sei jetzt seit über 22 Jahren im Spielebereich tätig und habe im Laufe der Zeit für diverse größere Firmen gearbeitet. Es sei faszinierend zu sehen, wie sich jetzt ein Gegenpol zum "hit-basierten Blockbuster-Modell" entwickelt, so Jeffery.

"Die Leute haben aufgehört. über 25-Millionen-Dollar-Produktionen zu reden, und wir reden jetzt über 25.000-Dollar-Spiele. Der Wechsel in der Spieleszene ist erstaunlich schnell passiert, und ich möchte wirklich ein Teil dessen sein."

0
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.