Allgemein
17.06.2009 14:03, Julian Dasgupta

Ex-Angestellte verklagen Factor 5

Einem Gamasutra-Bericht zufolge haben mehrere ehemalige Angestellte von Factor 5 ihren einstigen Brötchengeber verklagt und werfen diesem Betrug vor, so der Artikel, der sich auf das Marin Independent Journal bezieht. Die Firma hatte vor einem Monat die Schließung des US-Studios verkündet, vom endgültigen Aus war allerdings noch nicht die Rede.

Die Kläger behaupten, die Gründer des Studios hätten auf zweifelhafte Weise vor der Schließung Marken und anderes geistiges Eigentum an eine neue Firma namens Blue Harvest (mittlerweile: White Harvest) übertragen. Factor 5 und White Harvest seien aber quasi ein und dieselbe Firma, würden sie doch von den gleichen Anwälten vertreten, hätten das gleiche Management und würden eigentlich auch die gleiche Arbeit machen - nur der Name und der Firmensitz würden sich unterscheiden.

Factor 5 hat Schätzungen zufolge Schulden in Höhe von einer bis zu zehn Mio. Dollar. So schuldet man LucasArts wohl noch 4 Mio. Dollar basierend auf einer Anleihe aus dem Jahr 2003. Factor 5 hatte wohl auch an einer Wii-Fassung von Star Wars: Rogue Squadron gewerkelt - das Material wurde ebenfalls an Blue Harvest übertragen. Blue Harvest sei einst der interne Codename für die Portierung gewesen. Der Rechtsvertreter der Kläger wirft Factor 5-Chef Julian Eggebrecht auch vor, seinen Anteil an an einem Gebäude zu einem Spottpreis (5000 Dollar) an die Frau verkauft zu haben, die den anderen Anteil hielt, um seinen Privatbesitz vor eventuellen Anprüchen zu retten.

Die Firma habe sich auf unlauterem Wege vor ihren Verpflichtungen gegenüber den ehemaligen Mitarbeitern und Geldgebern drücken wollen, so die Kläger. Neben den genannten Schulden stehen insgesamt noch Gehaltszahlungen in Höhe von 900.000 Dollar aus. Das Studio soll seit dem 1. November 2008 kein Geld mehr gezahlt haben, am 19. Dezember schließlich wurden die Angestellten "abrupt" entlassen.

0
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.