von Julian Dasgupta,

Deutschland 2009: GfK-Halbzeitbilanz

Während die Umsätze in den USA in den vergangenen Monaten unter den Vorjahreswert fielen, wird in Deutschland anscheinend weiter munter auf Wii & Co. gespielt. Laut Angaben von media control GfK gaben hiesige Nutzer im ersten Halbjahr insgesamt 462 Mio. Euro für Konsolensoftware aus - 13 Mio. Spiele wanderten dafür über den Ladentisch. Zum Vergleich: In den ersten sechs Monaten des Vorjahres waren es 282 Mio. Euro bzw. 7,7 Mio. Spiele; im gesamten Jahr 2008 wurden 695 Mio. Euro erwirtschaftet und 18,7 Mio. Spiele verkauft.

Den größten Marktanteil (Software) sicherte sich einmal mehr der NDS mit 32 Prozent. Es folgt die Wii mit 19,9 Prozent. PS3 und PS2 lagen gleichauf mit 16 Prozent, basierend auf dem Trend der letzten drei Monate dürfte Sonys jüngste Konsole ihre Vorgängerin in der nächsten Bilanz hinter sich lassen können. Platz fünf ging an die Xbox 360, die nahezu unverändert auf 10,1 Prozent kam.

In den Wii-Softwarecharts der ersten Jahreshälfte sicherte sich Wii Fit vor Mario Kart und Wii Play die Spitzenposition. Bei PS3 und Xbox 360 dominierte Resident Evil 5 vor FIFA 09 und Grand Theft Auto IV.

DS-Besitzer griffen am häufigsten zu Pokémon Platinum, Mario Kart DS und New Super Mario Bros. - Grand Theft Auto: Chinatown Wars schaffte es also nicht in die Top 3. Ganz anders auf der PSP - dort belegten die beiden Oldies Grand Theft Auto: Liberty City Stories und Grand Theft Auto: Vice City Storiesdie beiden Top-Positionen vor Need for Speed: Undercover.

Zum PC-Markt machte die GfK noch keine Angaben.

Quelle: Pressemitteilung

Kommentare

Infi88 schrieb am
Oh man die PS3 Helden hier sind mal wieder geil da kann ich mir ein Kommentar nicht verkneifen. "Meine PS3 ist ja so beliebt auch in Europa und überhaupt die beste Konsole, yeah". Könnt ihr keine Statistik richtig lesen ? Das meistverkaufteste Spiel auf beiden Konsolen in Europa ist GTA VI, seht euch an wie viel Einheiten auf der Xbox360 verkauft wurden und wie viele auf der PS3, das steht sogar auf PS3Fanboy.com! Das liegt natürlich daran das die Xbox360 so scheisse ist und es deshalb auch schöne Addons über den schlechten XBoxLive Markplatz gibt(Das PSN ist extrem viel besser oh ja!) Und damit das GTA früher ja immer schon exklusiv auf der Xbox war hat das natürlich auch nichts zu tun xD....Achtung Ironie ! Ich hab auch ne PS3 aber die PS3fanboys hier nerven echt in jedem Verkaufscharts Thread machen die ein Fass auf, die ham echt minderwertigkeits Komplexe, total peinlich ;D
MoskitoBurrito schrieb am
Black_Hand hat geschrieben:Die Deutschen nutzen einfach viel mehr Raubmordkopien für ihre Xbox360, bzw. kommen die ganzen guten Spiele dank unserem "Jugen(Erwachsenengängelungs)schutz" garnicht erst in die Läden.
Dann sind die Deutschen die Raupkopierer #1?
Denn die 360 verkauft mehr Spiele pro Konsole als die ps3 das ist Fakt.
Oberdepp schrieb am
Black_Hand hat geschrieben:Die Deutschen nutzen einfach viel mehr Raubmordkopien für ihre Xbox360, bzw. kommen die ganzen guten Spiele dank unserem "Jugen(Erwachsenengängelungs)schutz" garnicht erst in die Läden.
Das mit dem Jugendschutz betrifft aber die PS3, sowie PC genau so wie die Xbox 360.
Black_Hand schrieb am
Die Deutschen nutzen einfach viel mehr Raubmordkopien für ihre Xbox360, bzw. kommen die ganzen guten Spiele dank unserem "Jugen(Erwachsenengängelungs)schutz" garnicht erst in die Läden.
Ilsildur schrieb am
otothegoglu hat geschrieben:Ich weiß...dies ist eine "deutsche" Seite, aber könnt ihr mal eine für Österreich bringen? :(
ich bin ganz deiner meinung - 4 players sollte den gesamten deutschsprachigen raum abdecken - nicht nur good old germany. mir ist klar, daß man sich mehr mit deutschen belangen beschäftigt aber bei einer internet-präsenz spielen die landesgrenzen keine rolle. - ihr solltet das mal berücksichtigen.
schrieb am