Allgemein
28.09.2009 22:54, Julian Dasgupta

Tim Schafers nostalgischer Rückblick

Seit 20 Jahren ist Tim Schafer (Grim Fandango, Psychonauts , Brütal Legend ) jetzt in der Spielebranche tätig. Angesichts jenes Jubiläums blickt der Designer auf dem Double Fine-Blog zurück und wartet mit ein paar amüsanten Anekdoten auf. So scheiterte u.a. eine Bewerbung bei Atari - ein Umstand, für den Schafer heute dankbar ist.

Im Bewerbungsgespräch mit Lucasfilm Games leistete er sich einen kleinen Fauxpas. So erwähnte er, wie sehr er das vom Hersteller produzierte "Ball Blasters" geliebt hatte.

"Ball Blaster, eh?" he said.

"Yeah! I love Ball Blaster!" I said. It was true. I had broken a joystick playing that game on my Atari 800.

"Well, the name of the game is Ball Blazer." Mr. Fox said, curtly. "It was only called Ball Blaster in the pirated version."

Gulp.

Auch die restliche Unterhaltung wäre nicht viel besser verlaufen, erinnert sich Schafer. Am Ende empfahl man ihm aber dennoch, ein offizielles Bewerbungsschreiben einzureichen. Davon ausgehend, dass seine Chancen ohnehin minimal sein würden, entschloss sich Schafer dann, das Ganze in Form eines (zu Papier gebrachten) Text-Adventures darzubringen. Das Unterfangen wurde von Erfolg gekrönt - Schafer bekam eine Stelle als Assistant Designer und freute sich über ein anfängliches Jahresgehalt von 27.000 Dollar.

 

0
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.