Allgemein
19.10.2009 23:42, Julian Dasgupta

USA im September: Halo & PS3

Auf der gamescom hatte Sony das PS3 Slim-Modell sowie eine Preissenkung zum 1. September angekündigt. Diese Kombo machte sich bezahlt: Zumindest im vergangenen Monat konnte das System in den USA die anderen Heimkonsolen hinter sich lassen. Damit war die Wii erstmals seit langer, langer Zeit nicht mehr das bestverkaufte für den häuslichen Spielekonsum gedachte Gerät; Nintendos weißer Kasten könnte sich die Krone allerdings schon wieder im nächsten Monat zurückerobern, hatte der Hersteller doch den Preis des Systems am 27. September gesenkt.

Microsoft hingegen konnte nicht so stark von der eigenen Preissenkung und der Veröffentlichung von Halo 3: ODST profitieren: Wer die Shooter-Reihe mag, hat mit hoher Wahrscheinlichkeit bereits eine Xbox 360 im Haushalt.


  1. NDS - 524.200
  2. PS3 491.800
  3. Wii - 462.800
  4. Xbox 360 - 352.600
  5. PSP - 190.400
  6. PS2 - 146.000


 






In den Softwarecharts zeigte sich die Beliebtheit jener Serie dafür umso deutlicher: Mit großen Abstand landete der Halo-Ableger auf dem ersten Platz. Die anhaltende Präsenz der Madden-Reihe überrascht ebensowenig wie die Platzierung von Wii Sports Resort . Viele der PS3-Neukunden haben wohl zu Batman: Arkham Asylum gegriffen und so dafür gesorgt, dass jene Version der Comic-Lizenzversoftung ebenfalls einen weiteren Monat in der Top 10 verbringen durfte.

Welche Statistiken Dan Rosenzweig von Activision betrachtet hatte, als er sich Mitte September zu der Behauptung verstieg, Guitar Hero 5 verkaufe sich im US-Handel vier Mal so gut wie The Beatles: Rock Band , ist nicht bekannt. Fest steht allerdings: Am Ende des Monats hatten die Pilzköpfe die Nase vorne. Nicht nur in den Top 10 - auch insgesamt konnte man mit 595.000 verkauften Spielen auf allen Plattformen die Konkurrenz (499.000) hinter sich lassen, obwohl Activision Vorbestellern in den USA noch Guitar Hero: Van Halen spendierte und GH5 außerdem noch auf der PS2 veröffentlichte.

  1. Halo 3: ODST (360) - 1,52 Mio.
  2. Wii Sports Resort  (Wii) - 442.900
  3. Madden NFL 10 (360) - 289.600
  4. Mario & Luigi: Abenteuer Bowser (NDS) - 258.100
  5. The Beatles: Rock Band (360) - 254.000
  6. Madden NFL 10 (PS3) - 246.500
  7. Marvel: Ultimate Alliance 2 (360) - 236.000
  8. Batman: Arkham Asylum (PS3) - 212.500
  9. Guitar Hero 5 (360) - 210.800
  10. The Beatles: Rock Band (Wii) - 208.600


Dank des erhöhten Hardwareabsatzes und Halo konnte die Branche im September erstmals wieder einen Vorjahreswert übertreffen, nachdem man in den letzten sechs Monaten immer unter der jeweiligen Vorjahresmarke geblieben war. Mit einem Umsatz von 1,28 Mrd. Dollar lag man allerdings nur knapp 10 Mio. Dollar über den Einnahmen, die man im September 2008 erwirtschaftet hatte.

0
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.