Allgemein: Ergebnisse der Sozioland-Umfrage - 4Players.de

4Players.de Das Spielemagazin. Kritisch. Ehrlich. Aktuell. 4Players.de Das Spielemagazin. Kritisch. Ehrlich. Aktuell.
Sonstiges
Entwickler: Diverse
Publisher: 4Players
Release:
kein Termin
kein Termin
kein Termin
kein Termin
kein Termin
kein Termin
kein Termin
kein Termin
kein Termin
kein Termin
kein Termin
kein Termin
kein Termin
kein Termin
kein Termin
kein Termin
kein Termin
kein Termin
kein Termin
kein Termin
kein Termin
kein Termin
kein Termin
kein Termin
kein Termin
kein Termin
kein Termin
kein Termin
kein Termin
kein Termin

Wie findest Du das Spiel?

Spielinfo Bilder Videos

Schnäppchen-Angebote

Stellenmarkt Jobbörse Jobware

Nachrichten

Folge uns

       
von ,

Ergebnisse der Sozioland-Umfrage

Bei Sozioland, dem Online-Meinungsportal der respondi AG, wurden von Anfang Juni bis Ende September 2009 über 5.300 Personen zu Konsolen- und PC-Spielen befragt und mittlerweile stehen Ergebnisse in Form eines Tabellenbandes und offenen Kommentaren zur Verfügung.

Die Befragten brachten die Spielplattformen hinsichtlich der Einzelspieler-Möglichkeiten in folgende Reihenfolge (ohne Handhelds):

Rang 1 - Microsoft Xbox 360
Rang 2 - Sony PlayStation 3
Rang 3 - PC
Rang 4 - Sony PlayStation 2
Rang 5 - Nintendo Wii
Rang 6 - Nintendo SNES
[...]

Beim Vergleich zwischen den einzelnen Kategorien wurde die Xbox 360 im Vergleich zur PlayStation 3 hinsichtlich der Multimediafähigkeiten schlechter bewertet, dafür schneidet das Spieleangebot der PS3 etwas schlechter ab als das der Xbox 360. Bei der Nintendo Wii hingegen werden Grafik, Spieleangebot und Multimediafähigkeiten nur als durchschnittlich bewertet.

Welche Plattform ist Ihrer Meinung nach besser zum Spielen geeignet?
- Ein PC (33%)
- Eine Spielekonsole (43%)
- Beide gleich (23%)
- Keine Angabe / Weiß nicht (1%)

Lieblingsgenres
- Actionspiele (74%)
- Rollenspiele (66%)
- Abenteuerspiele (47%)
- Strategiespiele (39%)
- Sportspiele (22%)
- Simulationen (16%)
- Andere (11%)
- Knobel- und Denkspiele (7%)

Aus welchen Gründen spielen Sie PC- oder Konsolenspiele?
- Spaß (92%)
- Entspannung (62%)
- Zeitvertreib (43%)
- Herausforderung (32%)
- Wettbewerb/Vergleich mit anderen (14%)
- Alltagsflucht (11%)
- Langeweile (9%)
- Ehrgeiz (7%)
- Gewohnheit (5%)
- Steigerung der geistigen Fitness (5%)
- Vermeidung anderer Aufgaben (2%)
- Anderer Grund: (2%)
- Steigerung der körperlichen Fitness (1%)


Gerade ein Prozent der Befragten verbindet mit dem Spielen auch eine Intention zur "Steigerung der körperlichen Fitness" und auch die Frage, ob das gegenwärtige Sportprogramm durch eine vergleichbare Konsolenanwendung ersetzbar wäre, spricht für sich und zwar "Nein" oder allerhöchstens "teilweise":

- Ja, absolut (4%)
- Ja, teilweise (16%)
- Nein, noch nicht (30%)
- Nein, auf keinen Fall (46%)
- Keine Angabe / Weiß nicht (3%)

Laut den Befragten werden bewegungsempfindliche Steuerungssysteme die klassischen Controller und Gamepads nicht ersetzen, sondern vielmehr ergänzen: Glauben Sie, dass die neuartigen bewegungsempfindlichen Steuerungssysteme die klassischen Controller und Gamepads verdrängen werden?

Ja, absolut (7%)
Ja, teilweise (56%)
Nein, überhaupt nicht (34%)


Welche Funktionen sind bei einer Spielekonsole Ihrer Meinung nach heute unverzichtbar?

Festplatte (75%)
kabellose Steuerung (75%)
DVD-Wiedergabe (66%)
USB-Anschluss (66%)
HDMI-Fähigkeit (60%)
Wiedergabe von Fotos, Musik, Videos (54%)
Online-Plattform (53%)
Surround-Sound (49%)
WLAN-Karte (40%)
Blu-ray-Wiedergabe (33%)
Ethernetkarte (33%)
Fernbedienung (19%)
[...]

Geschlecht der Befragten:

weiblich (8%)
männlich (92%)

Altersstruktur der Befragten:

jünger als 14 Jahre (0%)
14 bis 18 Jahre (19%)
19 bis 24 Jahre (39%)
25 bis 29 Jahre (22%)
30 bis 39 Jahre (15%)
40 bis 49 Jahre (4%)
50 bis 59 Jahre (1%)
60 Jahre und älter (0%)

Seit wann spielen Sie Computer-, bzw. Videospiele?

Weniger als 1 Jahr (0%)
1 Jahr bis 3 Jahre (1%)
3 Jahre bis 5 Jahre (5%)
5 Jahre bis 10 Jahre (24%)
10 Jahre bis 20 Jahre (52%)
Mehr als 20 Jahre (17%)


Quelle: sozioland.de

Kommentare

Liebe.Frieden.TNT schrieb am
tja, weil ich aber nunmal zur playstation seite tendiere, werde ich mir natürlich nicht die mühe machen positive ergebnisse für die playstation zu hinterfragen. das dürfen dann die fanboys der gegenseite erledigen.
solang ich aber kein gegenargument zu meinen bekomme gilt der berechtigte zweifel,
deshalb wieder die frage: warum sollte ein fanboy nicht recht haben?
wenn der sachverhalt jetzt invertiert wäre, und ein xbox fanboy würde mir so kommen, dann könnte ich mich auch nicht damit begnügen zu sagen: "du hast unrecht, weil du fanboy bist"
da müsste ich mir schon ein gegenargument einfallen lassen, was ihn widerlegt.
und gleich danach würde ich ihn natürlich nach allen regeln der kunst zerflamen. will mich ja nicht zu vernünftig erscheinen lassen ^^
xionlloyd schrieb am
Liebe.Frieden.TNT hat geschrieben:
xionlloyd hat geschrieben:Is ja mal wieder lustig. Die 360 schneidet in 'ner Umfrage gut ab und schon wird von allen Seiten "Nur die Fanboys haben mitgemacht" geschrien. Fragt sich, wer hier die Fanboys sind.
selbst wenn ich ein fanboy sein sollte, muss das nicht automatisch heissen, daß meine argumente falsch waren. du könntest ja auch etwas konstruktiveres beitragen, als bloss zu diskreditieren.
Von wegen Diskreditieren . . . ich habe lediglich mal zusammengefasst und darauf aufmerksam gemacht, was hier im Thread bisher passiert ist.
Außerdem habe ich in dem Beitrag, den Du zumindest teilweise zitiert hast durchaus etwas zur Diskussion beigetragen. Wenn Du es nicht verstehst, dann ist das nicht mein Problem. Es wird halt irgendwann langweilig und anstrengend, wenn man in der hundertsten Franchise-Diskussion auf allen Seiten wieder die selben Beiträge liest, die als Argumente oder sogar absolute Wahrheiten in die Runde geschmissen werden. Wenn jemandem das Line-Up der PS3 oder der 360 mehr zusagt, dann ist das vielleicht ein Argument für die persönliche Kaufentscheidung, aber keines für die eh unführbare Diskussion, wer denn die besseren Franchises hat, da diese Frage eh jeder für sich beantworten muss und es immer vom eigenen Geschmack abhängt. Da zählen solche Beiträge wie "Wir haben Killzone, FF, MGS, GoW und GT, was habt ihr?" für mich nicht wirklich, da es auf der anderen Seite mindestens genauso viele Spiele gibt, die wieder von anderen als besser empfunden werden . . . aber was schreibe ich eigentlich. Im nächsten PS3-XBox360-Vergleich gibt's auf der ersten Seite eh wieder mindestens zwei Beiträge á la "Für 360 gibt's eh nur schlechte Spiele . . . total überbewertet . . . unsere sind viel besser . . . "
Außerdem machen einige Beiträge hier arg den Eindruck, dass man einfach neidisch oder beleidigt ist, weil die...
Liebe.Frieden.TNT schrieb am
xionlloyd hat geschrieben:Is ja mal wieder lustig. Die 360 schneidet in 'ner Umfrage gut ab und schon wird von allen Seiten "Nur die Fanboys haben mitgemacht" geschrien. Fragt sich, wer hier die Fanboys sind.
selbst wenn ich ein fanboy sein sollte, muss das nicht automatisch heissen, daß meine argumente falsch waren. du könntest ja auch etwas konstruktiveres beitragen, als bloss zu diskreditieren.
eltro schrieb am
RacerMako hat geschrieben:
eltro hat geschrieben:Wer heutzutage noch behauptet die 360 hätte bessere exclusives hat einfach nur die Fanboy Brille auf!
Toll und ich bahaupte genau das gegentiel von der Ps3l. nimm du lieber erstmal deine Fanboy Brille ab :roll: 8)
Kollege, wo hab ich denn geschrieben, dass die Ps3 die besseren hat?!? Ich mein für meinen Geschmack hat sie dieses. Aber ansonsten muss jeder selber wissen welche Games er bevorzugt.
btw: Zieh mal eine Rechtsschreibbrille auf. Würde dir gut tun...
xionlloyd schrieb am
Is ja mal wieder lustig. Die 360 schneidet in 'ner Umfrage gut ab und schon wird von allen Seiten "Nur die Fanboys haben mitgemacht" geschrien. Fragt sich, wer hier die Fanboys sind.
Zum Thema Franchise: Auf die Idee, dass jeder seine eigene Prioritätsliste aufstellt und seine eigenen Geschmack hat kommt ja niemand. Das gibt's ja nicht. Was der eine "Nicht-Sony-Fanboy" gut findet muss ja auch jeder andere gut und toll finden. :roll:
schrieb am

Facebook

Google+