Allgemein
06.11.2009 15:55, Julian Dasgupta

Trials-Macher über Raubkopien

Wenn man Raubkopien schon nicht verhindern kann, so es doch Wege, kreativ damit umzugehen. So ließ jetzt beispielsweise RedLynx verlauten , dass man pünktlich zur Veröffentlichung von Trials (in diesem Jahr in erweiterter Form als Trials HD auf Xbox Live Arcade erschienen) höchstselbst das Spiel in Torrent-Netzwerke eingespeist hatte.

Einen Unterschied gab es aber in jener Version: Der Zugriff auf die Leaderboards war nicht möglich. Da Ranglisten seien aber die Seele des Spiels, so die Entwickler, die darauf hoffen, so den einen oder anderen Raubkopierer davon überzeugt zu haben, dass es vielleicht eine gute Idee wäre, sich die richtige Version zu kaufen. Laut Angaben des Teams wurde das Spiel in den 18 Monaten seit der Veröffentlichung knapp 150.000 Mal verkauft.

Torsten Reil von NaturalMotion hat sich hingegen seine eigenen Gedanken zu dem Thema gemacht. Die Animationsspezialisten (euphoria) hatten mit Backbreaker ein Spiel für das iPhone veröffentlicht. Obwohl das Spiel zum niedrigsten Preis (79 Cent) angeboten wurde, sei es reichlich kopiert worden.

"Bei diesem Preis ist es schon angemessen zu erwarten, dass viele dieser Raubkopierer sich das Spiel hätten leisten können, aber es gibt da diese allgemeine Überzeugung, dass es OK ist, etwas zu kopieren."

Allerdings müsse es nicht nur technische Ansätze geben, um mit diesem Problem umzugehen.

"Es gibt da dieses allgemeine Gefühl, dass Marken und Inhalte umsonst sein müssen. Das kann man ja leicht sagen, aber wenn du all die Leute bezahlen musst, die ihr Herz und ihre Seele in das Spiel gesteckt haben - Leute, die ihr Haus abbezahlen müssen und Kinder haben -, dann ist es nicht mehr so einfach. Ja, man kann Raubkopien mit technischen Tricks einschränken, aber es muss da eine generelle Änderung geben der Wahrnehmung von Marken und der Leute, die sie erschaffen."

0
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.