Allgemein
10.12.2009 15:46, Michael Krosta

Ist 3D die Zukunft?

Auch wenn Kinos immer mehr auf die beeindruckende 3D-Technologie aufrüsten, ist die dafür nötige Hardware wie entsprechende Fernseher, Monitore oder Brillen im Heimbereich noch nicht sonderlich verbreitet. Laut Insight Media könnte sich dies in den nächsten Jahren aber ändern: nVidia hat bereits auf dem PC einen ersten Vorstoß mit der Geforce 3D Vision gewagt und auch die Videospielumsetzung von Avatar erstrahlt mit einem entsprechenden Equipment selbst auf Konsolen in echtem 3D - nicht zu vergessen, dass Sony bereits offen mit dem Gedanken gespielt hat, die PS3 fit für die 3D-Zukunft zu machen.

Doch damit allein ist es nicht getan, denn auch die Hersteller von TV-Geräten müssen nachziehen. Und genau das wird laut einer aktuellen Studie zum Thema Stereoscopic 3D Gaming auch passieren. Während man 3D-fähige Displays momentan noch an einer Hand abzählen kann und sich nur einige tausend User den Spiele-Luxus der dritten Dimension gönnen, soll der Markt von 3D-Bildschirmen bis 2014 auf 40 Millionen Geräte weltweit steigen.

"Wir haben einige Zeit in die Methoden für Vorhersagen investiert und glauben, etwas wirklich Neues, Innovatives und Bahnbrechendes erschaffen zu haben", so Chris Chinnock, Präsident von Insight Media.

"Wir haben 3D-Spiele mit Stereoskopie mehrere hundert Stunden gespielt und können vermelden, dass die neueste Technologie weder Augenschmerzen noch Müdigkeit nach sich zieht", fügt Dale H Maunu hinzu, der einer der verantwortlichen Analysten im Rahmen der Studie war. "Aufgrund unserer Erfahrung gehen wir davon aus, dass S-3D-Gaming packender und fesselnder ist als das traditionelle Spielen am 2D-Bildschirm. Wir haben direkt mit Spielern, Entwicklern und Publishern sowie den Herstellern der Displays gesprochen, um ein umfassendes Bild der Spielezukunft zu erhalten - angefangen bei den skeptischen Monitor-Veteranen mittleren Alters bis hin zu 3D-Fanboys."

0
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.