Allgemein
18.12.2009 10:30, Julian Dasgupta

Wachsender Core-Markt

In den USA und diversen anderen Ländern hat die Branche in diesem Jahr insgesamt weniger Umsatz erwirtschaftet als im Rekordjahr 2008. Da ein Jahr ohne Wachstum für Analysten und andere Börsianer natürlich automatisch ein "furchtbares" Jahr ist, geht man dort auf Ursachensuche.

So auch Broadpoint AmTech-Analyst Ben Schachter, der ein paar Zahlen unter die Lupe genommen hat und gegenüber IndustryGamers schon mal verkündet, an wem es nicht gelegen hat, dass die Einnahmen niedriger ausgefallen sind: Core-Gamer. Der Core-Markt - den der Marktforscher als PS3/Xbox 360-Markt abzüglich des Musikgenres definiert - sei insgesamt um 17 Prozent gegenüber dem Vorjahr gewachsen. In zehn von elf Monaten hätte man den jeweiligen Monat aus dem Jahr 2008 übertroffen.

Der Markt für Musikspiele sei um 52 Prozent geschrumpft und auch auf Nintendo-Plattformen habe man in den USA trotz wachsender Hardwarebasis einen Rückgang um elf Prozent verzeichnet, so Schachter. Zusammen mit den Motion-Controllern und günstigeren Konsolen würden Core-Titel dementsprechend auch zu den Umsatzmotoren des kommenden Jahres gehören.

Schon vor ein paar Wochen hatte Jesse Divnich geunkt, dass Casual-Nutzer den Absatz im vergangenen Jahr zwar zu Höchstwerten getrieben hatten, sich im laufenden Jahr allerdings kaum neue Software zugelegt haben.

0
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.