Allgemein: Japan: Weiterer Umsatzrückgang - 4Players.de

4Players.de Das Spielemagazin. Kritisch. Ehrlich. Aktuell. 4Players.de Das Spielemagazin. Kritisch. Ehrlich. Aktuell.
Sonstiges
Entwickler: Diverse
Publisher: 4Players
Release:
kein Termin
kein Termin
kein Termin
kein Termin
kein Termin
kein Termin
kein Termin
kein Termin
kein Termin
kein Termin
kein Termin
kein Termin
kein Termin
kein Termin
kein Termin
kein Termin
kein Termin
kein Termin
kein Termin
kein Termin
kein Termin
kein Termin
kein Termin
kein Termin
kein Termin
kein Termin
kein Termin
kein Termin
kein Termin
kein Termin

Wie findest Du das Spiel?

Spielinfo Bilder Videos

Schnäppchen-Angebote

Stellenmarkt Jobbörse Jobware

Nachrichten

Folge uns

       

Japan: Weiterer Umsatzrückgang

Schon vor der Veröffentlichung der Dezember-Verkaufsdaten aus den USA lässt sich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit sagen, dass der Umsatz dort insgesamt im Vergleich zum Vorjahr leicht zurückgegangen sein dürfte.

Im Gegensatz zu den westlichen Märkten, in denen 2008 neue Bestmarken aufgestellt wurden, hatte man in Japan einen Umsatzrückgang in Höhe von 17,4 Prozent hinnehmen müssen. 2009 fiel die Schrumpfkur mit einem Rückgang um 6,9 Prozent auf 542,64 Mrd. Yen (ca. 5,9 Mrd. Dollar) zwar geringer aus - ein Wachstum konnte auch durch die Veröffentlichung der jüngsten Ableger zweier RPG-Oldies nicht erreicht werden. Der Hardwarebereich hatte mit einem Minus von 13,6 Prozent den gewichtigsten Anteil an den gesunkenen Einnahmen.

Die Systemcharts des Jahres 2009 sehen folgendermaßen aus.

System: Absatz 2009 (Gesamthardwarebasis in Japan)

  1. NDS: 4.025.313 (29.160.589)
  2. PSP: 2.307.971 (13.386.455)
  3. Wii: 1.975.178 (9.501.999)
  4. PS3: 1.727.041 (4.391.407)
  5. Xbox 360: 331.706 (1.197.873)


In den Softwarecharts obsiegte erwartungsgemäß das im Sommer veröffentlichte Dragon Quest IX: Protectors of the Sky . Das im Dezember ausgelieferte Final Fantasy XIII schaffte es immerhin noch in Top 5. Mit nur recht kurzer Verweildauer in den Ladenregalen glänzt derzeit auch New Super Mario Bros. Wii : Das etwas früher veröffentlichte Klempnerabenteuer musste sich in der Releasewoche von FFXIII zwar gegenüber dem Rollenspiel geschlagen geben, konnte aber bereits in der Woche danach wieder die Chartspitze erobern.


  1. Dragon Quest IX (NDS): 4.100.968
  2. Pokémon HeartGold/SoulSilver (NDS): 3.382.597
  3. New Super Mario Bros. (Wii): 2.485.150
  4. Friend Collection (NDS): 2.311.948
  5. Final Fantasy XIII (PS3): 1.698.256

Kommentare

Laner schrieb am
Wann kommt endlich Dragon Quest?
Aurinko schrieb am
Naja FF13 verkauft sich in Japan schon recht ordentlich, aber es kommt halt nicht an die hohen Verkaufszahlen der Vorgänger ran. Was wohl hauptsächlich daran liegt, dass die PS3 in Japan bei Weitem nicht die Verkaufszahlen der PS2 vorweisen kann.
dcc schrieb am
Ich prophezeie einen weiteren Rückgang weil keiner mehr Bock hat sich mit DLCs verarschen und ausnehmen zu lassen ! Auch hab ich keine Lust mir den 34903450934849 Shooter anzutun während ich auf RPGs und Jump&Runs nur so warte...
Was es damals auf dem SNES und der PS2 gab hat die Spieleindustrie groß gemacht. Jetzt fehlen solche Titel gänzlich ! Die PS2 verkauft sich nicht umsonst so gut. Ebenso die WII obwohl das Teil sonst nur Schrott bietet.
GermanIdiot schrieb am
E-G hat geschrieben:
GermanIdiot hat geschrieben:
Deathbringer Reaper hat geschrieben: Ja, schon seit dem 17.12.2009.
Und es verkauft sich nicht so gut wie erwartet! 8O
is auch nicht so gut wie erwartet, laut fan meinungen...
najo bild-en wir uns dann in ein paar monaten unsere eigene
Alles, was ich bisher gesehen habe, hat mir sehr gut gefallen...
Hab' auch schon die Demo bei 'nem Kumpel gezockt, die er sich für viel Geld extra aus Japan importiert hat.
Das sah nicht nur gut aus, es spielte sich auch super.
Naja, mal abwarten...
E-G schrieb am
GermanIdiot hat geschrieben:
Deathbringer Reaper hat geschrieben:
Planck hat geschrieben:ist FF13 schon in japan draußen?
Ja, schon seit dem 17.12.2009.
Und es verkauft sich nicht so gut wie erwartet! 8O
is auch nicht so gut wie erwartet, laut fan meinungen...
najo bild-en wir uns dann in ein paar monaten unsere eigene
schrieb am

Facebook

Google+