Naja, also der Erfolg gibt Ihnen ja eindeutig recht. Mehr als 1 Milliarde Dollar Umsatz bei 50 Millionen Dollar Produktionskosten? Wenn man jetzt noch berücksichtigt, dass sie die Milliarde aller Wahrscheinlichkeit nach ohne das intensive Marketing nie geknackt hätten, haben sie in der Tat alles richtig gemacht.Ares101 hat geschrieben:Wenn die Werbung und Vermarktung das 3fache der eigendlichen Produktionskosten kostet dann machen die Leute echt was verkehrt.
von Julian Dasgupta,
Wachsende Produktionsbudgets
Wer mit dem Gedanken spielt, spontan mal ein Spiel für PC, Xbox 360 & Co. zu produzieren, der darf sich schon mal auf einen gewaltigen Griff in den Geldbeutel gefasst machen, so er denn nicht zur Sparvariante greifen will: Laut den Marktforschern von M2 Research beträgt das durchschnittliche Produktionsbudget eines Multiplattform-Titels zwischen 18 und 28 Mio. Dollar. Spiele, die nur für eine Plattform produziert werden, schlagen im Schnitt immerhin 'nur' mit zehn Mio. Dollar zu Buche.
Manche Großproduktionen gehen naturgemäß noch deutlich über jene Marken hinaus. So geht beispielsweise Kazunori Yamauchi davon aus, dass die Entwicklung von Gran Turismo 5 mindestens 60 Mio. Dollar verschlungen haben dürfte. Call of Duty: Modern Warfare 2 dürfte Activision Blizzard einer Schätzung zufolge 40 bis 50 Mio. Dollar gekostet haben - für das Marketing soll der Publisher dann zusätzlich noch über 150 Mio. Dollar ausgegeben haben. Laut eigener Schätzung könnte Grand Theft Auto IV ein knapp 100 Mio. Dollar großes Loch in Rockstars Konto genagt haben, bevor es endlich veröffentlicht wurde.
Manche Großproduktionen gehen naturgemäß noch deutlich über jene Marken hinaus. So geht beispielsweise Kazunori Yamauchi davon aus, dass die Entwicklung von Gran Turismo 5 mindestens 60 Mio. Dollar verschlungen haben dürfte. Call of Duty: Modern Warfare 2 dürfte Activision Blizzard einer Schätzung zufolge 40 bis 50 Mio. Dollar gekostet haben - für das Marketing soll der Publisher dann zusätzlich noch über 150 Mio. Dollar ausgegeben haben. Laut eigener Schätzung könnte Grand Theft Auto IV ein knapp 100 Mio. Dollar großes Loch in Rockstars Konto genagt haben, bevor es endlich veröffentlicht wurde.