Allgemein
18.01.2010 15:44, Julian Dasgupta

Der Musikspielmarkt schrumpft

Das Musikgenre schrumpft derzeit vom Umsatz, auch wenn die Hersteller in den vergangenen Monaten noch versucht haben, den Trend mit einigen Zahlenspielereien zu beschönigen. Laut eines L.A.-Times-Berichts sind die Einnahmen im US-Markt im vergangenen Jahr um 46 PRozent auf 1,06 Mrd. Dollar zurückgegangen. Kein anderes Genre habe derartig einstecken müssen, so die Marktforscher.

Ein Teil des Rückgangs kann natürlich auch damit erklärt werden, dass die Leute mittlerweile recht gut ausgestattet sind und nicht mehr zu den teuren Instrumenten-Bundles greifen müssen - das würde allerdings nicht die abnehmende Chartpräsenz von Guitar Hero & Co. erklären, geht es dort doch um verkaufte Einheiten.

Guitar Hero 5 habe sich 996.000 Mal verkauft; der Vorgänger, Guitar Hero: World Tour , war 3,4 Mio. Mal über den Ladentisch gewandert. [Der Artikel bezieht sich in diesem Fall wohl auf den US-Absatz. - Anm. d. Red.] Und schon GH: World Tour hatte sich schlechter verkauft als der Rekordbrecher Guitar Hero III .

Mit 1,7 Mio. verkauften Einheiten ist The Beatles: Rock Band mitnichten ein Flop - allerdings scheinen Harmonix und MTV Games doch deutlich mehr Verkäufe eingeplant zu haben, schließlich hatte sich doch Rock Band 2 allein in den USA innerhalb der ersten vier Monate 1,7 Mio. Mal verkauft.

Laut Angaben des Herstellers wurden über eine Mio. Songs für den jüngsten Ableger heruntergeladen. Harmonix hatte seinerzeit verkündet, die Nachschub mit weiterem Zusatzmaterial hänge von der Nachfrage ab - nach der Veröffentlichung von Rubber Soul im Dezember haben sich die Entwickler bis dato zu weiteren Plänen ausgeschwiegen.

0
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.