von Julian Dasgupta,

AIAS: Pioneer Award für David Crane

Nachdem bei den Game Developers Choice Awards seit einigen Jahren eine 'Pioneer'-Kategorie am Start ist, zieht jetzt auch die Academy of Interactive Arts & Sciences (AIAS) nach und erweitert die Interactive Achievement Awards um eine solche Sparte.

Wie das Wired Magazine in einem lesenwerten Rückblick berichtet, wird David Crane als erster Entwickler mit jenem Preis gewürdigt. Der hat die Branche gleich in mehrfacher Hinsicht geprägt.

Aus Unzufriedenheit über die Art und Weise, wie Atari seine Angestellten behandelte, verließ Crane das Unternehmen und gründete zusammen mit drei anderen Spieleschöpfern eine kleine Firma namens Activision. Ziel der Softwareschmiede war es seinerzeit, die Entwickler stärker in den Vordergrund zu rücken und sie auch besser an den Einnahmen zu beteiligen. Dort entwickelte Crane dann auch Pitfall, welches eines der eines der ersten Jump'n'Runs war und heute als Klassiker gilt.

1986 stieg Crane aus und stampfte mit Absolute Entertainment eine neue Firma aus dem Boden. Mit seinem A Boy and His Blob produzierte Crane dann einen der bekannteren Vertreter der NES-Ära, welcher 2009 von Wayforward mit der Wii-Neuauflage A Boy and his Blob gewürdigt wurde.

Derzeit ist Crane bei Skyworks umtriebig, wo man sich vor allem auf Software für iPhone und iPod Touch konzentriert.



Kommentare

Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Thema!
schrieb am