Finde ich auch. Nur da wo es Sinn macht oder zumindest optional. Ich kenne da ein Spiel, die beide Möglichkeiten bietet: Wenn man Spass dran hat, kann man per Handbewegung die virtuelle Schusswaffe nachladen und wem's zu ermüdend ist, drückt halt den entsprechenden Knopf dafür.Horror Kid hat geschrieben: Hmm, ja das ist halt alles etwas Geschmackssache. Ich mag zum Beispiel das Schütteln der Wiimote um Zombies etc. bei Rail-Shootern abzuschütteln nicht sonderlich. Obwohl es sogar irgendwie gut passt und den Adrenalinpegel erhöht, finde ich es manchmal nervig und anstrengend.
Die Wirbelattacken bei Galaxy finde ich jedoch großartig. Das kurze leichte Schütteln geht einfach sehr intuitiv in die restliche Steuerung über und ich empfinde es nicht als anstrengend.
Aber Spector hat schon recht. Bloss weil man es kann muss man jetzt nicht überall Bewegungssteuerung draufklatschen. Nur wo es Sinn macht.
Schlimmer wäre es jedoch Bewegungssteuerung und Pointerfunktionen da wegzulassen, wenn es geradezu ideal dafür wäre. Mir sind auch mitunter Spiele begegnet, die für die Wii ausgelegt waren, jedoch nicht mal da Zeigefunktion unterstützt, wo es optimal wäre, bzw. gar keine Pointerfunktionen vorhanden sind. Mal ein anderes ganz "doofes" Beispiel: Umständliches Gegner anvisieren mit Steuerknüppel, statt direkt darauf zu zeigen, was einer Schußwaffe näher kommt. Und nein, man muss nicht immer aufstehen oder den ganzen Arm aufheben, um auf Gegner oder Objekte zielen, das geht auch manchmal gemütlich vom Schoß aus, wenn man mal müde von der Arbeit heimkommt oder der Arm genug hat oder was auch immer, aber noch ein bissel gemütlich daddeln möchte.