Allgemein
15.09.2010 00:45, Julian Dasgupta

Spector: "Das Goldene Zeitalter"

Die Kollegen von Videogamer.com plauderten mit Warren Spector und fragten den Designer u.a. über Parallelen zwischen der Film- und der Spielebranche aus. Auch wollte man wissen, warum Epic Mickey denn für die Wii entwickelt wird. Zum einen sei das System seinerzeit das einzige System mit Motion-Control gewesen. Zum anderen habe er schon immer ein "Nintendo-Spiel" machen wollen.

"Ich bin ein Fanboy, ein Spieler, und ich sage schon seit Jahren, dass die Zelda-Spiele meine Lieblingsspiele sind. Ich kann so etwas nicht selbst machen - das mag ich nicht -, aber ich liebe es, sie zu spielen."

Er sei auch ein Mario-Fan und habe sich nun gefreut, endlich selbst einen derartigen Titel produzieren zu können. Mickey passe sicherlich besser zu Mario, Link, Kirby & Co. - nicht zu Master Chief oder JC Denton.

Den aktuellen Zustand der Spieleszene würde er als äußerst positiv beschreiben.

"Ich glaube, es ist eine Art Goldenes Zeitalter. Ich kann ein Wii-exklusives Spiel mit Mickey Mouse machen. Jemand anderes kann ein komplett originelles  MMO-Spiel für 100 Mio. Dollar erschaffen. Ich habe Freunde, die im Prinzip allein an Indie-Spielen arbeiten, die keine Aussicht auf Gewinn oder kommerziellen Erfolg haben. Ein paar Jungs hier arbeiten an iPhone-Spielen. Es gibt jetzt so viele Möglichkeiten, ein Zielpublikum zu erreichen, und so viele Plattformen. Es gibt Download-Kram, Facebook-Spiele."

Es gebe etwas für jeden Geschmack und Anpruch. Dementsprechend hätten alle Entwickler Möglichkeiten, ihre Kreativität und Leidenschaft einzusetzen. Über Spiele wie Farmville sagt Spector:

"Die sind nicht wirklich etwas für mich - weder als Spieler noch als Entwickler, also bin ich nicht der Typ, der einen solchen Titel macht. Aber Gott sei Dank gibt es da Millionen von Leuten, die sie spielen. Wie gesagt, darum geht doch genau - es gibt Spiele für jeden, was ziemlich cool ist. Die Spieleszene ist zur Zeit etwas Besonderes, und wir sollten uns daran erfreuen, die Bereiche genießen, die wir lieben, und andere Leute die Bereiche genießen lassen, die sie lieben. Je mehr Leute spielen, desto besser ist das für jeden."

0
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.