Allgemein
26.09.2010 13:28, Marcel Kleffmann

Bericht über den MMO-Markt 2009

Die Analytiker von Screen Digest haben ihren Bericht über den Markt der abo-basierten Onlinespiele im Jahr 2009 veröffentlicht, dabei aber ausschließlich Europa und Nordamerika betrachtet. Asien blieb vollkommen außen vor.

Der Gesamtwert des untersuchten MMO-Marktes lag bei 1,6 Milliarden Dollar und damit etwas höher als im Vorjahr (1,4 Milliarden Dollar). Für das Jahr 2014 wird ein Wert von 2 Milliarden Dollar prognostiziert, sogar unter der Berücksichtigung der steigenden Anzahl an Free2Play-Angeboten und Mikrotransaktionen. Im Vergleich zum Vorjahr ist allerdings der durchschnittliche Erlös pro Kunde (ARPU: Average Revenue per User) um zehn Prozentpunkte gesunken, u.a. durch günstige Premium-Abo-Modelle. Demnach haben mehr Spieler ein Abo abgeschlossen als im Vorjahr, aber jede Person hat im Vergleich zu 2008 etwas weniger Geld ausgegeben.

Insgesamt benennt der Bericht 13 Millionen aktive Abonnements in den westlichen Märkten, davon 56 Prozent in Nordamerika. Der Marktanteil von World of WarCraft wurde mit 54 Prozentpunkten beziffert - das wäre ein Rückgang von sechs Prozentpunkten (von 60% im Jahr 2008). Abseits von World of WarCraft wird der Marktanteil der anderen Titel als stark fragmentiert beschrieben. So soll es viele Spiele geben, die nicht mehr als 200.000 zahlende Kunden vorweisen können.

0
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.