von Julian Dasgupta,

USA im September: Halo-Zeit



Die NPD Group hat die US-Verkaufsdaten aus dem September veröffentlicht. Statistikanhänger und eifrige Konsolenkrieger mit Faible für Zahlen werden zukünftig in die Röhre schauen, haben die Marktforscher doch vorgestern mitgeteilt, dass man zukünftig konkrete Hardware-Verkaufszahlen höchstens nur noch quartalsweise bekannt geben wird.

Die exakten Daten werden nur noch der zahlenden Kundschaft übermittelt - es stehe den Konsolenherstellern aber frei, die Zahlen selbst zu publizieren. Damit kehren in den USA wieder Verhältnisse ein, wie man sie in hiesigen Gefilden dank der GfK gewohnt ist, die ihre Daten hütet wie ein Muttertier ihr Junges. Dass die Plattformbetreiber und Dritthersteller die Entscheidung der NPD Group begrüßen werden, vielleicht auch sogar initiiert haben, dürfte niemanden überraschen - Hits können nach wie vor per Pressemitteilung gefeiert, Flops hingegen leichter unter den Teppich gekehrt werden. 

Bisher bekannt dank einer Verlautbarung Aaron Greenbergs: Die Xbox 360 war abermals das erfolgreichste System mit 483.989 Einheiten. Damit hat der Hersteller die Marke aus dem gleichen Monat des Vorjahres um 37 Prozent übertreffen können - die Microsoft-Konsole sei zudem das einzige System, das verglichen zum Vorjahr überhaupt zulegen konnte.

Auch bei den Software-Charts gibt es nun einige Änderungen - mal davon abgesehen, dass auch hier keinerlei Verkaufszahlen verkündet werden, fassen die Marktanalysten bei Multiplattform-Titeln neuerdings alle Versionen zusammen, anstatt die Versionen wie früher einzeln aufzuschlüsseln. Microsoft ließ immerhin schon mal verlauten, dass sich Halo: Reach über 3,3 Mio. Mal verkaufen konnte.

  1. Halo: Reach (360)
  2. Madden NFL 11 (360/PS3/PS2/Wii/PSP)
  3. Dead Rising 2 (360/PS3/PC) 
  4. NHL 11 (360/PS3)
  5. FIFA 11 (360/PS3/PS2/PSP/NDS)   
  6. Kingdom Hearts: Birth by Sleep (PSP)  
  7. Mafia II  (360/PS3/PC)
  8. Spider-Man: Dimensions (PS3/360/NDS/Wii) 
  9. Metroid: Other M (Wii)
  10. Call of Duty: Modern Warfare 2 (360/PS3/PC)


Mit einem Gesamtumsatz von 1,22 Mrd. Dollar im Hardware-, Retail-Software- und Zubehörbereich blieb die Branche abermals unter der Marke des Vorjahres, als die Käufer insgesamt 1,32 Mrd. Dollar ausgaben.

Quelle: NPD Group

Kommentare

Maverick557 schrieb am
breakibuu hat geschrieben:Moment mal, Fifa in ner US Top-Ten?
Seit wann haben die USA irgendwas mit Fußball zu tun? 8O

man hast du ahnung
Lord_Zero_00 schrieb am
haihoo hat geschrieben:Naja es sollte aber nicht verschwiegen werden, das die Mehrheit der Xbox360-Käufer keine "neuen" Xbox-Besitzer sind sondern alte, die einfach ihre alte stromfressende und laute Xbox360 gegen die neue Slim wechseln.
Der Großteil der Leute die ihre 360 unbedingt wechseln wollten, wird das am Anfang getan haben und nicht im 3.Monat.
breakibuu schrieb am
Moment mal, Fifa in ner US Top-Ten?
Seit wann haben die USA irgendwas mit Fußball zu tun? 8O
johndoe536206 schrieb am
haihoo hat geschrieben:Naja es sollte aber nicht verschwiegen werden, das die Mehrheit der Xbox360-Käufer keine "neuen" Xbox-Besitzer sind sondern alte, die einfach ihre alte stromfressende und laute Xbox360 gegen die neue Slim wechseln.
Immerhin bezeugt das das es viele Leute gibt die mit ihrer Xbox spielemässig zufrieden sind. Aber das Ziel von Microsoft neue Käuferschichten zu erreichen geht wohl nicht auf.
Die "alten" Konsolen bekommen aber meistens dann auch einen neuen Besitzer womit sich das wieder ein wenig ausgleicht.
CoD ist ein gutes Spiel schrieb am
Ich denke dass die Halo Reach Stats in meiner Signatur zu finden sind reicht um zu erkennen wie ernst ich es mit dem Beitrag gemeint hab.
schrieb am