von Marcel Kleffmann,

Most Pirated Games of 2010



Bei TorrentFreak ist - wie jedes Jahr - die Hitliste der "Most Pirated Games of 2010" veröffentlicht worden. Hinweis: Diese "Raubkopien-Statistik" lichtet allerdings nur einen Teil der Raubkopierszene (nämlich BitTorrent) ab, dennoch sind die Zahlen beachtlich...

Auf dem PC führt Call of Duty: Black Ops diese Hitliste mit über 4.270.000 illegal verbreiteten Kopien an und hat sogar noch Battlefield: Bad Company 2 mit 3.960.000 Kopien überholt, obwohl Bad Company 2 bereits seit März verfügbar war. Über drei Millionen Raubkopien wurden ebenfalls bei Mafia 2, Mass Effect 2 und StarCraft II verzeichnet. Im letzten Jahr führte Call of Duty: Modern Warfare 2 dieses unrühmliche Ranking an.

Bei den Konsolen sind die Zahlenwerte weitaus niedriger als beim PC, aber trotzdem eine ordentliche Hausnummer: Super Mario Galaxy 2 (Wii) ist fast 1,5 Millionen Mal kopiert worden und liegt damit vor Wii Party und Donkey Kong Country Returns.

Dante's Inferno, Alan Wake und Red Dead Redemption konnten die ersten drei Xbox 360-Positionen für sich verbuchen (jeweils über eine Million), während die 360-Version von Call of Duty: Black Ops im Vergleich zur PC-Fassung wesentlich seltener verbreitet wurde...

PC
1. Call of Duty: Black Ops 4.270.000 (Nov. 2010)
2. Battlefield: Bad Company 2 3.960.000 (Mär. 2010)
3. Mafia II 3.550.000 (Aug. 2010)
4. Mass Effect 2 3.240.000 (Jan. 2010)
5. StarCraft II 3.120.000 (Jul. 2010)

Wii
1. Super Mario Galaxy 2 1.470.000 (Mai 2010)
2. Wii Party 1.220.000 (Okt. 2010)
3. Donkey Kong Country Returns 920.000 (Nov. 2010)
4. Kirby's Epic Yarn 880.000 (Okt. 2010)
5. Red Steel 2 850.000 (Mär. 2010)

Xbox 360
1. Dante's Inferno  1.280.000 (Feb. 2010)
2. Alan Wake 1.140.000 (Mai 2010)
3. Red Dead Redemption 1.060.000 (Mai 2010)
4. Halo: Reach  990.000 (Sep. 2010)
5. Call of Duty: Black Ops 930.000 (Nov. 2010)

(Position. Titel. Raubkopien-Anzahl [BitTorrent]. Releasetermin)
Zeitpunkt: 26. Dezember 2010

Quelle: TorrentFreak

Kommentare

dobpat schrieb am
leifman hat geschrieben:
dobpat hat geschrieben:Was sind das denn für Zahlen, wo kommen die her ?
http://venturebeat.com/2010/05/09/ameri ... deo-games/
greetingz
Wenn ich das richtig verstehe anhand von einer Umfrage von 13000 Leuten und dann hochgerechnet auf die Bevölkerung.
Bin da aber sehr sehr skeptisch.
Ich hatte mir das Grob überschlagen einfach mal so gedacht, wenn man alle Kleinkinder(so unter 6-7 Jahre) und alten Leute rausrechnet, also sagen wir mal ab 55 und höher(ich denke die Zahl an zockenden über 55 jährigen dürfte derzeit sehr sehr gering sein) dann haben wir doch bestimmt nur noch 40 mio Leute übrig.
Also Frauen und Männer die meiner Meinung nach überhaupt noch in einem "Zockeralter" wären. Und von denen zockt meiner Meinung nach nichtmal jeder vierte regelmäßig, da würde ich ganz gewaltig was drauf wetten.
Tja, aber Zahlen hab ich dazu leider nicht :)
dobpat schrieb am
leifman hat geschrieben:
Billie_the_man hat geschrieben:ich dachte es handele sich um eine alles umfassende Unterhaltungsflatrate. Heißt, man zahlt auch für Musik, Film und E-book oder so. Ich wusste nicht, dass sie sich bloß auf Spiele bezog - das muss sie nämlich nicht finde ich.
jo, macht ja eigentlich unterm strich ja auch am meißten sinn! nur dieses umzusetzen bedarf es um einigiges mehr an zeit und investition als erstmal bei games anzufangen!
dobpat hat geschrieben:Also ich glaube 40mio Spieler ist viel zu hoch angesetzt.
Ich würde höchstens auf 8mio tippen.
Kenne dazu aber auch keine Zahlen. Alledings dürfte die Zahl mit den neuen Generationen doch stetig steigen, wenn die heute alten Leute wegsterben.
hatte mich ein wenig auf diese statistik gestützt:
Bild
greetingz
Was sind das denn für Zahlen, wo kommen die her ? Gehen die nach Accounts in PSN und XBox Live und Steam ?
Weil dann läge ich mit meinen 8mio recht gut, da fast alle doppel Accounts haben bzw. Sowohl Steam, als auch PSN und Windows Live etc.
Dann würde ich sogar von noch deutlich weniger als 8mio ausgehen.
Exedus schrieb am
GenericEvilEmperor hat geschrieben:Kann mir jemand verraten warum Starcraft II in der Liste steht? Meines Wissens nach braucht man dafür, so wie in WoW, einen gültigen Accountkey. Da nützt auch ein Crack nichts. Wäre das gleiche als würde man einen "Fake" WoW-Account kreieren, da WoW und SCII sowieso über die gleiche Battle-Net Anmeldung laufen.
Oder übersehe ich da etwas?
Nur weils über BN läuft heist es nicht das man es nicht Cracken kann
XenolinkAlpha schrieb am
Kann mir jemand verraten warum Starcraft II in der Liste steht? Meines Wissens nach braucht man dafür, so wie in WoW, einen gültigen Accountkey. Da nützt auch ein Crack nichts. Wäre das gleiche als würde man einen "Fake" WoW-Account kreieren, da WoW und SCII sowieso über die gleiche Battle-Net Anmeldung laufen.
Oder übersehe ich da etwas?
schrieb am