[quote="trineas]Und du meinst ernsthaft ein Half-Life 3 bräuchte eine neue Engine als Marketingargument, damit es sich verkauft? Nochmal: Eine neue Engine macht keinen Sinn, wenn die Hardware gleich bleibt. Da kann die Engine noch so neu sein, wenn man Midrange-Computer und PS3 und Xbox 360 bedienen möchte, steht einfach nicht mehr Hardwareleistung zur Verfügung.
Außerdem siehst du doch, dass Valve das auch bei anderen Spielen getan hat. Left 4 Dead 2 war ein Sequel aber hatte keine komplett neue Engine. Portal 2 wird auch keine neue Engine haben. Wobei das ja wieder so etwas ist: Was ist denn eine neue Engine? Wieviele Engines wurden denn wirklich komplett neu entwickelt? Manche Entwickler machen ein paar Updates und nennen es dann Engine 2 und Engine 3. Valve tut das nicht, obwohl sie in den Jahren grundlegend überarbeitet und teilweise komplett neugeschrieben (im Zuge der Multicore-Unterstützung) wurde. Dazu kamen neue Grafikeffekte wie HDR, Phong, Rim-Lighting, dynamische Schatten, Soft Particles, Motion Blur, uvm. Aber man hat sie halt immer nur "Source" genannt und nie Source 2 oder Source 3. Das wäre Marketing, Valve hat sich dagegen entschieden.
PS: Alle Trailer die Valve so veröffentlicht (z.B. das Intro von Left 4 Dead 2) sind zu 100% in der Source-Engine gerendert. Da ist also noch einiges möglich...
Außerdem siehst du doch, dass Valve das auch bei anderen Spielen getan hat. Left 4 Dead 2 war ein Sequel aber hatte keine komplett neue Engine. Portal 2 wird auch keine neue Engine haben. Wobei das ja wieder so etwas ist: Was ist denn eine neue Engine? Wieviele Engines wurden denn wirklich komplett neu entwickelt? Manche Entwickler machen ein paar Updates und nennen es dann Engine 2 und Engine 3. Valve tut das nicht, obwohl sie in den Jahren grundlegend überarbeitet und teilweise komplett neugeschrieben (im Zuge der Multicore-Unterstützung) wurde. Dazu kamen neue Grafikeffekte wie HDR, Phong, Rim-Lighting, dynamische Schatten, Soft Particles, Motion Blur, uvm. Aber man hat sie halt immer nur "Source" genannt und nie Source 2 oder Source 3. Das wäre Marketing, Valve hat sich dagegen entschieden.
PS: Alle Trailer die Valve so veröffentlicht (z.B. das Intro von Left 4 Dead 2) sind zu 100% in der Source-Engine gerendert. Da ist also noch einiges möglich...
Sie haben doch gesagt, dass sie daran arbeiten, nur halt ohne konkrete Zeitangabe. (Auf die man sich bei Valve ja ohnehin nicht verlassen könnte.) Das ist doch reiner Wein genug, oder? Konkrete Infos zum Spiel, Screenshots und Trailer gibt es dann, wenn Valve meint, dass die Entwicklung weit genug vorangeschritten ist um etwas herzuzeigen,...Das Interview kannte ich zwar nicht, aber so richtig eindeutig ist das ja wohl auch nicht. Eine klare Ansage sieht anders aus. Nach über 3 Jahren wäre es wirklich an der Zeit, den unzähligen Fans einmal reinen Wein einzuschenken. Von mir aus "keine Fortsetzung des HL-Franchise in den nächsten 2 Jahren" (nur als Beispiel).