Allgemein
06.01.2011 22:07, Julian Dasgupta

Razer: Switchblade-PC vorgestellt

Im Rahmen der CES 2011 hat Razer jetzt ein vor allem für Spiele gedachtes Netbook vorgestellt und das Switchblade getaufte Gerät auch mittels eines Prototypen vorgeführt.

Das wichtigste Alleinstellungsmerkmal des Systems, das die Zubehörspezialisten dann auch gleich mal als "Revolution in der PC-Spieleszene" beschreiben, ist sein Keyboard. Dessen Tasten sind mit kleinen Displays ausgestattet, erlauben so das Darstellen beliebiger Symbole und erinnern dadurch etwas an das Optimus Maximus von Art Lebedev. 

Der Hersteller verspricht damit die optimale Positionierung und Darstellung von Hotkeys und anderer relevanter Tasten von Spielen. Damit man das nicht für jedes Spiel selbst konfigurieren muss, soll es wohl von Herstellerseite Presets geben, die dann ausgewählt werden, wenn das jeweilige Spiel gestartet wird. Wer mal seine Maus vergisst, sitzt zudem nicht komplett auf dem Trockenen: Der Bildschirm ist multitouch-fähig.

Absolute Performance-Rekorde sollte man nicht erwarten: Auch wenn sich Razer über konkrete Hardware-Details ausschweigt, so heißt es immerhin, das Switchblade basiere auf der jüngsten Atom-Architektur Intels (Oak Trail). Laut Engadget war World of WarCraft auf dem CES-Prototypen bestens spielbar, lief allerdings wohl auch nicht immer "perfectly smooth".

Razer hielt sich ansonsten eher bedeckt hinsichtlich des PCs und nannte weder Preise noch ein angepeilten Releasezeitraum. Switchblade dürfte also ein Weilchen auf sich warten lassen - falls es das Konzeptstadium überhaupt verlassen sollte.

 

0
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.