Wie wäre es, wenn Sie sich nochmal ansehen, auf was ich geantwortet hatte. Die Verkaufszahlen von normalen Spielen, wie die auf Konsole erscheinen, verkaufen sich angeblich auf PC nicht so gut, weil Raubkopierer den Markt kaputt machen. Zuminedest wollte hier jemand anhand des Jahresumsatzes aufzeigen, daß der PC-Markt doch nicht so kaputt sein kann.tschief hat geschrieben:Gut, und wenn man den von mir zitierten Artikel anschaut, sieht man, dass der Retailmarkt (wohlgemerkt, Retail - keine Abos o.ä.) fast das 8-fache von Steam ausmacht! Ich würde den Retail demzufolge auf ca 6-8 Milliarden schätzen. Dass der Rest auf Abogebühren fusst, ist doch einfach nur logisch.KOK hat geschrieben:Also laut dieser Berichterstattung (http://www.onlinewelten.com/games/steam ... atz-97372/) geht aus den Zahlen sehr deutlich hervor, daß mit Steam-Umsatz nicht der von Valve generierte Umsatz durch die Steamplattform gemeint ist, sondern wieviel Steam insgesamt erwirtschaftet hat. Und dann sind es 970 mio. US-Dollar. Dagegen steht WoW mit über 1Mrd Umsatz. Und ich weiß ja nicht, was daran so schwer zu verstehen ist, aber WoW ist nur ein Spiel und macht mehr Umsatz als Steam mit allen PC-Spielen zusammen. Wenn das nicht deutlich ist, dann weiß ich auch nicht.
Und dann möchte ich auch nochmal auf einen "älteren" Artikel verweisen: http://www.4players.de/4players.php/spi ... tiken.html
StarCraft 2 und WoW:Cataclysm (also nur das Addon) machen insgesamt 14% aller verkauften PC-Spiele in 2010 aus. Wem das nicht zu Denken gibt...
Ich meine stellt euch doch einmal Black Ops mit einem Modell vor, bei dem man jeden Monat 15? fürs spielen zahlen muss? Das generiert sozusagen jeden Monat nochmals (zusätzlich zum Kaufspreis) enorme Summen. Ich weiss also nicht ganz, worauf du damit hinaus willst? Aufzeigen, dass MMO's einen Riesenanteil am PC-Umsatz haben? Ist so (logischerweise), aber was du damit genau anprangern willst, oder was daran zu denken geben sollte, weiss ich nun echt nicht.
Niemand...