Allgemein
20.03.2011 22:39, Julian Dasgupta

PCGA: Weitere Abgänge

Seit Dezember hat die 2008 gegründete PC Gaming Alliance mit Matt Ployhar einen neuen Präsidenten. Der ließ kurze Zeit später verlauten: Man wolle zukünftig öfter von sich hören lassen. Während der Verband jetzt aber verspricht, in Sachen Präsenz einen Gang zuzulegen, muss er gleichzeitig weitere Abgänge verkraften.

Nachdem vor einem Monat schon Microsoft und nVidia ausgetreten waren, sind den Kollegen von BigDownload  noch mehr Änderungen in der Mitgliedersektion aufgefallen. Demnach hat auch Sony DADC der PCGA den Rücken gekehrt. Die DRM-Spezialisten (SecuROM) waren dem Verband vor zwei Jahren beigetreten.

Es war ein vermutlich nicht immer reibungsfreier Bund gewesen. So hatte der frühere PCGA-Präsident Randy Stude Monate vor dem Eintritt der Sony-Tochter Verständnis für DRM-Kritiker geäußert und darauf verwiesen, dass Kopien auch positive Effekte haben könnten. Ployhar sinnierte dagegen vor Woche, dass es einen handelsüblichen Kopierschutz wohl so lange geben wird, wie es Retail-Spiele gibt. Es sei ihm jedoch auch klar, dass es da Nutzer gebe, die ihre Spiele nur cracken, damit sie diese ohne hinderliche Einschränkungen verwenden können.

Laut der Mitgliedsübersicht ist außerdem Dell von den "Promoters" zu den "Contributors" heruntergwechselt. Letztere müssen nur 5000 statt 30.000 Dollar Jahresbeitrag entrichten, verzichten dafür aber auf ein Mitspracherecht bei Beschlüssen und Unternehmungen der PCGA.

0
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.