Allgemein
21.03.2011 11:40, Julian Dasgupta

David Cage: Keine Lust auf Shooter

Dass Quantic Dream Heavy Rain keine Fortsetzung spendieren wird, hatte David Cage schon vor langer Zeit verkündet. Nachdem man in der vergangenen Woche mit drei BAFTA Awards ausgezeichnet wurde, lässt der Designer gegenüber dem Guardian immerhin mal durchblicken, in welches Genre sich das Studio mit dem nächsten Projekt auf jeden Fall nicht bewegen wird: Shooter.

In Europa ist man nicht so einfach zufrieden zu stellen. Es reicht in einem Spiel nicht unbedingt, jemandem eine Knarre in die Hand zu drücken. Aber das ist nicht nur in Europa so. Viele Entwickler aus aus den USA sagen das Gleiche: "Schau mal, ich bin 40 und hab echt die Nase voll davon, Spiele zu schreiben, in denen man auf alles ballert. Das war spaßig, als ich 20 war, aber jetzt will ich was anderes machen. Ich gucke nicht die gleichen Filme wie damals, ich höre nicht mehr die gleiche Musik, aber ich mache immer noch die gleichen Spiele!"

Entwickler haben die Nase voll davon. Sie wollen über ihre Familien, Politik oder was auch immer reden - warum nicht in einem Spiel? Warum nicht? Es gibt keinen Grund.

Heavy Rain sei im Grunde genommen eine Geschichte über die Beziehung zu seinem ersten Sohn gewesen und wie diese sein Leben veränderte. Es gehe auch darum, jemanden zu lieben, ohne eine Gegenleistung dafür zu erwarten.

Mehr Leute sollten das versuchen. Schreib nicht über einen unerfahrenen Soldaten im Zweiten Weltkrieg, weil du keine Ahnung hast, wie das eigentlich war. Erzähl über dich selbst, deine Gefühle, die Leute, die dich umgeben, was du magst, was du hasst - so kann die Branche große Fortschritte machen. Ich hab genug von Space Marines.

Außer Sony und den Entwicklern habe ursprünglich niemand an das Projekt geglaubt, erinnert sich Cage. Er hoffe, der Erfolg des mittlerweile über zwei Mio. Mal verkauften Spiels inspiriere andere Spieleschöpfer.

Man verspüre allerdings keinen Druck angesichts jener Absatzzahlen. Heavy Rain sei nicht das Ziel, sondern nur ein erster Schritt.

Ich weiß, dass wir es noch besser machen können, dass wir noch weiter gehen können. Es gibt noch viele Leute, die man überzeugen muss. Schau dir mal an, wie viele Leute Heavy Rain im Vergleich zu Call of Duty gespielt haben - wir wollen auch so viele Spieler. Und das ist gar nichts - schau mal, wie viele Avatar geguckt haben. Da wollen wir hin.

0
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.