Für die jüngste Ausgabe ihrer Top 100-Liste hat das Branchenmagazin Develop in Zusammenarbeit mit Metacritic die Wertungen der im vergangenen Jahr veröffentlichten Spiele analysiert, um zu bestimmen, welches Studio mit seinen Produktionen besonders gut bei den Testern angekommen ist. Im Gegensatz zum Vorjahr wurden dieses Mal auch iOS-Produktionen berücksichtigt.
Platz 1 der
Develop 100 eroberte Nintendo EAD Tokyo dank des im vergangenen Frühjahr veröffentlichten
Super Mario Galaxy 2. Platz 2 belegte ein Team, welches viel, sehr viel kleiner ist: 2D Boy. Das Indie-Studio hatte
World of Goo für das iPad umgesetzt. Auf Platz 3 folgte ZeptoLab (
Cut The Rope).
Aus Deutschland schafften es
TheCodingMonkeys (Carcassonne für iOS),
FishLabs (
Galaxy on Fire 2) sowie
Bad Monkee in die Liste. Nicht vertreten sind übrigens Teams wie Ubisoft Montreal (trotz
Assassin's Creed: Brotherhood - wegen einiger schlechter bewerteter Lizenztitel) sowie BioWare, dessen
Mass Effect 2 zwar einen hohen Wertungssschnitt aufweisen, nicht aber die "unterdurchschnittlichen und langweiligen Zusatzinhalte" für
Dragon Age wettmachen konnte. EA könne froh sein, dass es bei DLC kein Rückgaberecht gibt,
merkt Develop da ungewohnt scharfzüngig an.
In etwas ausführlicherer Form ist die Liste auch
hier einsehbar.
1 Nintendo EAD Tokyo (Japan)
2 2D Boy (USA)
3 ZeptoLab (Russia)
4 SCE Santa Monica (USA)
5 Blizzard Entertainment (USA)
6 Media Vision (Japan)
7 1337 Game Design (Sweden)
8 Bungie Software (USA)
9 Rockstar Leeds (UK)
10 TheCodingMonkeys (Germany)
11 One Man Left (USA)
12 Jean-Francois Geyelin (France)
13 Playdead (Denmark)
14 Fishlabs (Germany)
15 Matt Rix (Canada)
16 Firaxis Games (USA)
17 Dicework Games (Finland)
18 Rocketcat Games (USA)
19 Nicalis (USA)
20 Crescent Moon Games (USA)
21 Team Meat (USA)
22 Gaia (Japan)
23 Kojima Productions (Japan)
24 Armor Games (USA)
25 Hemisphere Games (Canada)
26 EA DICE (Sweden)
27 Art in Games (Slovakia)
28 Rockstar North (UK)
29 Chair Entertainment (USA)
30 Retro Studios (USA)
31 Game Freak (Japan)
32 FreeStyleGames (UK)
33 Venan Entertainment (USA)
34 Treasure (Japan)
35 Indies Zero (Japan)
36 Good-Feel (Japan)
37 Nex Entertainment (Japan)
38 Kairosoft (Japan)
39 Grumpyface Studios (USA)
40 YoYo Games (UK)
41 Curve Studios (UK)
42 Ready at Dawn (USA)
43 Firemint (Australia)
44 JohnnyTwoShoes (UK)
45 Three Rings (USA)
46 Hello Games (UK)
47 Revolution (UK)
48 Treehouse (Finland)
49 Majic Jungle Software (New Zealand)
50 Sanzaru Games (USA)
51 Eighting (Japan)
52 2K Marin (USA)
53 The Behemoth (USA)
54 Straandlooper (UK)
55 Pixelocity Software (USA)
56 Bad Monkee (Germany)
57 Indeeo (USA)
58 Relic (Canada)
59 Arc System Works (Japan)
60 Fallen Tree Games (UK)
61 Grasshopper Manufacture (Japan)
62 Retro Dreamer (USA)
63 OtherWise Games (USA)
64 Treyarch (USA)
65 Mercury Steam (Spain)
66 PopCap (USA)
67 PlatinumGames (Japan)
68 Polyphony Digital (Japan)
69 Codemasters Birmingham (UK)
70 Bryan Mitchell (USA)
71 Crystal Dynamics (USA)
72 Rockstar San Diego (USA)
73 Big Pixel Studios (UK)
74 Simogo (Sweden)
75 Madfinger Games (Czech Republic)
76 Chaotic Box (Canada)
77 Lazy 8 Studios (USA)
78 Cave (Japan)
79 The Iconfactory (USA)
80 Imangi Studios (USA)
81 Project Soul (South Korea)
82 HAL Labs (Japan)
83 Harmonix Music Systems (USA)
84 Wandake (USA)
85 Funcom (Norway)
86 iQubi (South Korea)
87 Indiagames (India)
88 TU Wien (Austria)
89 Broken Rules (Austria)
90 Avalanche Studios (Sweden)
91 Vigil Games (USA)
92 Other Ocean Interactive (Canada)
93 devCAT (South Korea)
94 Atlus (Japan)
95 Big Bucket Software (Australia)
96 Miniclip.com (UK)
97 Spacetime Studios (USA)
98 BigStack Studios (Canada)
99 Blue Carrot Games (Denmark)
100 EasyGameStation (Japan)
(Obligatorische Anmerkung: Das Einstufungsprozedere bevorteiligt natürlich jene Studios, die nur ein einziges, dafür aber hoch bewertetes Spiel abgeliefert haben - und benachteiligt jene, die das Metacritic-Radar mit ihren Produktionen unterfliegen.)