Allgemein
21.07.2011 15:27, Julian Dasgupta

Harrison prognostiziert Umbruch

Vor zwei Tagen hatte schon John Riccitello über einen Wandel in der Spielebranche orakelt und gemutmaßt, dass die Prägung durch den klassischen Konsolenzyklus und den Fokus auf Verbesserungen  bei der Technologie in den Hintergrund treten könnte zu Gunsten neuer Erlebnisse und Geschäftsmodelle.

Auch Phil Harrison scheint ins gleiche Horn zu stoßen. Der einstige Chef der Sony Worldwide Studios ließ auf der Develop-Konferenz verlauten :


Ich glaube, die Konsolenära, in der die Hardwarefirmen drei bis vier Mrd. Dollar ausgeben, um ein Chipsatz zu entwickeln, und das dann über eine (Lizenz-)Gebühr bei den Spielen finanzieren - also das Geschäftsmodell der letzten 25 bis 30 Jahre -, ist vorbei. 

Das neue Geschäftsmodell wird eine Kombination aus Retail und Dienstleistungen, und das wird eine interessante Entscheidung für Microsoft, Sony, Nintendo & Co. werden: Geht es beim nächsten Konsolenrennen um Chips und CPU, Taktfrequenz und Grafik - oder geht es um Geschäftsmodelle und Monetisierung und Entdeckung? Ich denke, es wird wahrscheinlich auf letzteres hinauslaufen.

Auch ist sich Harrison sicher, dass Marken wie PlayStation oder Xbox trotz des Erfolgs von Stream-Anbietern wie Onlive nicht vom Markt verschwinden werden.

Der Paradigmenwechsel in der Branche habe auch andere Auswirkungen, sinniert er : Der berüchtigte Crunch mit seinen zahlreichen Überstunden sei ein "Überbleibsel des 20 Jahrhunderts."

Produkte haben Crunch. Dienstleistungen surren hingegen stets auf konstantem Niveau.

Wenn du Produkte für Blu-ray oder DVD oder einen bestimmten Releasetermin entwickelst, dann reden wir immer davon, diese mit einem Crescendo an Energie und Umtriebigkeit 'fertigzustellen'. Ein Service gibt es hingegen erst dann, wenn du ihn vom Stapel laufen lässt. Dienstleistungen haben ihre eigenen Updates - der Crunch sollte deswegen in nicht allzu ferner Zukunft verschwinden.

0
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.