Allgemein
10.08.2011 09:29, Michael Krosta

Perry: "Apple ist Bedrohung"

Im Gespräch mit Gamesindustry.biz spricht David Perry über die potenzielle Bedrohung, die sein Streaming-/Cloud-Service Gaikai für traditionelle Konsolenhersteller darstellen könnte. Dabei stuft der ehemalige Leiter von Shiny Entertainment seinen Ansatz als keine besonders große Gefahr ein. Die geht seiner Meinung nach von einem ganz anderen Unternehmen aus: Apple.

"Wir glauben nicht, dass wir eine Bedrohung für die Konsolen darstellen"
, so Perry. "Ich glaube, die eigentliche Bedrohung ist Apple. Die Sorge besteht meiner Meinung nach darin, dass sie mittlerweile so schnell neue Hardware generieren. Wenn man alle zwölf Monate neue Hardware auf den Markt bringt und in diesen zwölf Monate auch noch ziemlich beeindruckede Upgrades veröffentlicht, dazu noch Features, die die Leute wollen...wenn man ihnen das alle sechs Monate und Hardware alle zwölf Monate gibt, wird die Vorstellung zu einem technischen Problem, nur alle fünf bis sieben Jahre eine frische Hardware zu bekommen. Im Ernst: Ich glaube nicht, dass wir eine Herausforderung für die Konsolen darstellen, denn in meinen Augen sind Konsolen etwas anderes. Die Welt verändert sich."

"Ein weiteres Beispiel dafür sind die Handhelds"
, führt Perry weiter aus. "Ich glaube, die Handhelds werden sehr aggressiv von den Mobiltelefonen bedroht. Ich merke ja selbst, wie viel Geld ich beim iPhone ausgebe und wenn man sich heutige Handhelds anschaut und die, die noch kommen, stellt man fest, dass sie immer noch als reine Spielgeräte konzipiert werden[...]. [Jugendliche] wollen nichts mit sich rumtragen, was nur eine Sache kann. Sie haben ihr Telefon dabei und das kann alles. Wer also Geräte mit nur einer Funktion entwickelt, der hat ein Problem. Die Beschränkung auf die eine Funktion ist es, was mir bei den Handhelds Sorgen bereitet."

"Konsolen versuchen, sich so schnell wie möglich zu Entertainment-Systemen zu verwandeln und jeder sagt 'Du kannst Musik damit abspielen' oder 'Du kannst Filme damit schauen'. Und diese Strategie, sie als Entertainment-Plattformen zu etablieren, ist der richtige Weg, um Konsolen zu retten. Bei Handhelds ist das wirklich schwierig umzusetzen. Ich weiß, dass Netflix und so Zeug dazukommen soll, aber sie müssen zu diesen Multifunktionsgeräten werden, wenn sie überleben wollen. Und wenn man darüber nachdenkt, verwandelt sie das letztendlich in ein Handy. Cloud-Gaming ist meiner Meinung nach nicht ihr Problem."

0
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.