Allgemein
18.10.2011 12:49, Michael Krosta

Mobile Geräte mit zu viel Leistung?

Immer schneller, immer besser, immer leistungsfähiger: Die Technik bei mobilen Geräten legt rasant zu. Hersteller wie Apple schmeißen mittlerweile schon jährlich neue Ableger ihrer Hightech-Telefone und Tablets auf den Markt.

Im Gespräch mit Gamesindustry.biz stehen David Helgason und Nicholas Francis, ihres Zeichens Mitbegründer von Unity Technologies, diesem Trend eher skeptisch gegenüber - zumindest, wenn man die schnellen technischen Weiterentwicklungen mit Spielen in Verbindung bringt.

Mittlerweile nähern sich die mobilen Geräte der Leistungsfähigkeit aktueller Konsolen, meint das Duo und denkt dabei sicher auch an Sonys PSP-Nachfolger Vita.

"Wenn Sony und Microsoft die PlayStation 4 und Xbox 720 bringen würden, würden sie mit den mobilen Geräten den Boden aufwischen - und das ist gut, wenn man die ganz großen Erlebnisse umsetzen möchte", meint Francis. "Aber etwas in meinem Telefon zu haben, was leistungsfähiger ist als eine Xbox? Was soll ich damit anfangen? Es ist ein kleiner Bildschirm, ich spiele im Bus, alles wackelt, das Licht blendet. Bei mobilen Geräten kann ich verstehen, wenn man sie zwei oder vier Mal so leistungsfähiger machen will, aber danach bringt das alles nicht mehr viel."

Für den Bereich der stationären Konsolen geht man davon aus, dass es noch eine weitere Generation geben wird, "aber dann war's das".

Statt neuer Technik werden ihrer Meinung nach in Zukunft mehr die verbesserten Werkzeuge für die Entwicklung von Spielen im Fokus stehen.

"Wir haben es bereits ermöglicht, dass sich etwa zehn Mal mehr Leute mit den Tools zur Spieleentwicklung beschäftigen und es sind vielleicht noch zehn Mal mehr möglich"
, glaubt Helgason.

0
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.