Allgemein
09.02.2012 23:35, Julian Dasgupta

Double Fine: Millionen-Marke geknackt

Für sein nächstes Projekt hat Tim Schafer einen anderen Ansatz versucht: Anstatt Klinken bei den Publishern zu putzen, wendet sich Double Fine über Kickstarter an die Netzgemeinde , um das Ganze über alternative Wege zu finanzieren.

Wer Geld investiert, wird einen Einblick in die Entwicklung erhalten, soll mit den Entwicklern per Forum kommunizieren und ggf. in speziellen Fällen auch abstimmen dürfen. Löhnt man mehr als 15 Dollar, wird man später dafür auch Zugang zur Beta und zum finalen Spiel erhalten.

Es sei schwierig, große Hersteller mit einem Point&Click-Adventure zu überzeugen, so der Genre-Veteran, dessen Studio seit einigen Monaten auch die Heimat des einstigen LucasArts-Kollegen Ron Gilbert ist. Dank Crowdfunding sei man nicht abhängig von einer großen Firma und müsse keinerlei Kompromisse hinsichtlich des Spiels oder seiner Vermarktung eingehen. Insgesamt hatte man ein Mindestbudget von 400.000 Dollar angepeilt. Davon sollten 300.000 Dollar in die eigentliche Produktion fließen; mit dem Rest wollte man eine begleitende Dokumentarserie produzieren lassen.

Mit dem Pitch traf Double Fine offensichtlich einen Nerv: Innerhalb von acht Stunden konnte das angestrebte Ziel erreicht werden. Mit einem derartigen Erfolg dürften auch die Entwickler selbst kaum gerechnet haben. Das Team legte damit auch den bisher flottesten Start eines Kickstarter-Projekts hin, wie die Plattform-Betreiber mitteilten. Double Fine ergänzte die Beschreibung und merkte an, dass alle zusätzlichen Gelder in das Spiel selbst und die Doku-Komponente investiert werden. Mehr Geld bedeutete mehr Plattformen, mehr Sprachen, mehr Musik, mehr Sprachaufnahmen sowie einen eigenständigen Soundtrack für die Doku-Reihe.

Der Schwung ebbte allerdings auch nach den initialen Stunden nicht ab: 22 Stunden nach dem Startschuss konnte das Projekt die Millionen-Marke knacken und damit laut Kickstarter einen weiteren Rekord aufstellen. Zum jetzigen Zeitpunkt (Stand Donnerstagnacht) haben sich 27.830 Leute bereiterklärt, insgesamt 1,06 Mio. Dollar zu investieren. Der 10.000-Dollar-Slot, welcher zusätzlich zu allen kleineren Annehmlichkeiten ein Mittagessen mit Schafer und Gilbert sowie eine persönliche Studioführung umfasst, wurde ebenso verkauft wie die zehn 5000er Slots.

Die Kickstarter-Finanzierungsrunde wird noch 32 Tage laufen.

0
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.