Eine kleine Korrektur: Es ist für große Publisher mit einem etablierten Vertriebsnetz einfacher Spiele für Konsolen zu verkaufen, weil dieser Markt derzeit berechenbarer ist. Und lukrativer ist der Verkauf von Konsolenspielen, weil im größten Spielemarkt der Welt, weil in den USA die Leute mehrheitlich Konsolen zum Zocken benutzen.General Feldmarschall hat geschrieben:Genug dieser ganzen Lügen: Es ist einfacher für die Konsolen zu programmieren ...
Einfacher ist die Entwicklung nicht.
Nicht unbedingt sparen, die Publisher wollen ihren Umsatz maximieren... und da der PC technisch weit voraus ist, sind vernünftige Portierungen teurer, weil aufwändiger. Ergo heulen die "großen" Publisher uns die Ohren voll mit irgendwelchen unbewiesenen Argumenten, um nicht zugeben zu müssen, dass sie sparen wollen wo es eben geht.
Das tun sie eh schon massenweise und immer öfter, da der Indie-Bereich dank der niedrigen Einstiegshürden und geringeren Kosten natürlich den PC bevorzugt. Und je mehr sich die großen Publisher auf den Konsolenbereich konzentrieren (wir werden in spätestens zwei Jahren von dieser Seite wieder das große Geheule vom unattraktiven PC-Markt hören), um so mehr können sich die Indies in den Marktbereichen ausbreiten, welche die Majors freiwillig geräumt haben.Ich verwette meinen Arsch darauf, dass sich das Blatt noch wenden wird und zwar dann, wenn die neuen Konsolen erscheinen und technisch gleich auf mit dem PC sind. Dann werden die Spiele für den PC nur so aus dem Boden sprießen.