Allgemein
03.05.2012 08:22, Michael Krosta

Verlustgeschäft Ego-Shooter?

Derzeit wird der Markt von Ego-Shootern überschwemmt. Warum? Einfach gesagt: Weil jeder Hersteller neidisch auf die wahnwitzigen Verkaufszahlen von Call of Duty schielt und sich der Illusion hingibt, selbst etwas vom lukrativen Kuchen abzubekommen. Das Problem dabei: Die Rechnung geht für die meisten Titel nicht auf - zumindest, wenn man Steve Ellis glaubt, der damals das Studio Free Radical ("Time Splitters) gegründet hat, das mittlerweile zu Crytek gehört.

Im Interview mit der EDGE geht er davon aus, dass die meisten Hersteller mit Ego-Shootern Geld verlieren anstatt welches zu gewinnen.

"Niemand kauft irgendwelche Ego-Shooter, wenn sie nicht Call of Duty heißen"
, ist Ellis überzeugt. "Ich glaube, Battlefield hat sich ganz gut geschlagen, aber davon abgesehen, ist so ziemlich jeder Ego-Shooter ein Minusgeschäft. Schau dir nur mal Crysis 2 an: Tolles Spiel, aber es hat die Entwicklungskosten sicher nicht mal ansatzweise wieder reingeholt."

Genau diese Befürchtungen hatten die Publisher auch bei Timesplitters 4: Obwohl Ellis verzweifelt versucht hat, den Titel irgendwo unterzubringen, war den potenziellen Geschäftspartnern das Risiko zu groß.

"Ich bin das ganze Jahr 2008 rumgelaufen und habe mit Publishern über die Unterstützung für Timesplitters 4 gesprochen"
, so Ellis. "Es gibt einfach kein Interesse daran, etwas zu machen, das versucht, sich von den Regeln des Genres abzusetzen. Niemand will etwas machen, das irgendwie eigenartig und anders ist, weil das Risiko zu hoch ist. Und einen großen Teil machen halt die Kosten aus, um so etwas zu machen."

Mittlerweile hat Ellis zusammen mit ehemaligen Rare-Kollegen Martin Wakeley und Lee Musgrave ein neues Studio gegründet, das sich auf Spiele für mobile Plattformen konzentriert. Derzeit arbeitet man an einem Sidescroller Shoot'em Up namens Flying Rocket Defence und dem Puzzlespiel Twist Pilot - beide für iOS.

0
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.