von Michael Krosta,

Carmack glaubt an starke Konsolen-Zukunft

Während manche Personen schon das Ende der Konsolen herauf beschwören, glaubt John Carmack an eine starke Zukunft der Plattformen. Cloud Gaming von Anbietern wie OnLive und Gaikai werden neben dem PC jedoch mit den Geräten konkurrieren und könnten das Spielen an Konsolen seiner Meinung nach sogar verändern bzw. nachhaltig beeinflussen.

Während das Cloud Gaming vom PC über Tablets bis hin zu Mobiltelefonen in alle denkbaren Geräte integriert werden wird, könnte sich das Zocken an der Konsole zu einer Niche entwickeln. Carmack vergleicht es mit den Audio-Enthusiasten im HiFi-Bereich: Es ist ein relativ kleiner Kreis von technikaffinen Leuten, die ein Erlebnis mit High End-Equipment in einer bestmöglichen Qualität genießen wollen.

"Ich möchte nicht die Entwicklung der nächsten fünf oder sechs Jahre vorhersagen, aber die nächste Generation wird vermutlich eine lange Zeit andauern", ist sich der Doom-Schöpfer laut C&VG sicher.


Kommentare

schrieb am