Allgemein: Nielsen: Meist erwartete Spiele 2012 - 4Players.de

4Players.de Das Spielemagazin. Kritisch. Ehrlich. Aktuell. 4Players.de Das Spielemagazin. Kritisch. Ehrlich. Aktuell.
Sonstiges
Entwickler: Diverse
Publisher: 4Players
Release:
kein Termin
kein Termin
kein Termin
kein Termin
kein Termin
kein Termin
kein Termin
kein Termin
kein Termin
kein Termin
kein Termin
kein Termin
kein Termin
kein Termin
kein Termin
kein Termin
kein Termin
kein Termin
kein Termin
kein Termin
kein Termin
kein Termin
kein Termin
kein Termin
kein Termin
kein Termin
kein Termin
kein Termin
kein Termin
kein Termin

Wie findest Du das Spiel?

Spielinfo Bilder Videos

Schnäppchen-Angebote

Stellenmarkt Jobbörse Jobware

Nachrichten

Folge uns

       

Nielsen: Meist erwartete Spiele 2012

Die Marktforscher von Nielsen haben Studienergebnisse zu den "meist erwarteten Spielen 2012" veröffentlicht. Auf der Xbox 360 steht Halo 4 an der obersten Position, während Call of Duty: Black Ops II die Rangliste der PlayStation 3-Titel anführt. Bei der Wii führt Just Dance 4. Allerdings ist auffällig, dass bei der Nintendo-Konsole kaum hohe Erwartungswerte bei den Spielen errechnet wurden und generell fast nur Nachfolger oder Auskopplungen bekannter Marken in den Ranglisten zu finden sind (außer The Last Story und Everyone Sing).

Befragt wurden 4.823 männliche und weibliche Spieler im Alter von 7 bis 54, die eine aktuelle Konsole besitzen und diese auch verwenden. Erhoben wurden zahlreiche Daten zum Kaufverhalten, zur Aufmerksamkeit gegenüber neuen, im Jahr 2012 anstehenden Spielen und auch mögliche Kaufabsichten wurden abgefragt. All diese Daten haben die Marktforscher dann im ominösen "Nielsen Game Rank" verrechnet. Das Ranking soll die Vorfreude auf das jeweilige Spiel verdeutlichen - wenn beispielsweise ein Spiel einen Rank von 80% erreicht und in drei Monaten erscheint, dann ist die Vorfreude aufs Spiel 80% höher als bei normalen Spielen, die ebenfalls in diesem Zeitraum erscheinen. "An example of how to read Nielsen Game Rank data - a title at three months pre-release with a Nielsen Game Rank of 80% on Xbox 360 is performing better in overall consumer anticipation measures than 80% of all previous Xbox 360 titles when those titles were three months from release."

Allerdings geht aus den Ergebnissen der Studie nicht hervor, ob ausschließlich US-Amerikaner befragt wurden (zweifelhaft: die sehr gute Positionierung von Madden NFL 13 und NCAA Football 13), wie die exakte Zusammensetzung der befragten Personen aussah und wie sich der "Game Rank" im Detail errechnet. Nachfolgend die Ergebnisse der Studie aus dem Nielsen Blog:

Xbox 360
Platz | Titel | (Nielsen Game Rank)
01.) Halo 4 (99%)
02.) Call of Duty: Black Ops II (97%)
03.) Assassin’s Creed III (94%)
04.) Madden NFL 13 (94%)
05.) Resident Evil 6 (93%)
06.) Borderlands 2 (88%)
07.) NCAA Football 13 (83%)
08.) NBA 2K13 (82%)
09.) FIFA Soccer 13 (79%)
10.) Fable: The Journey (77%)
11.) Darksiders II (76%)
12.) Need For Speed: Most Wanted (74%)
13.) Far Cry 3 (74%)
14.) Medal of Honor: Warfighter (74%)
15.) NHL 13 (69%)

PlayStation 3
Platz | Titel | (Nielsen Game Rank)
01.) Call of Duty: Black Ops II (99%)
02.) Madden NFL 13 (97%)
03.) Assassin’s Creed III (97%)
04.) Resident Evil 6 (96%)
05.) NCAA Football 13 (93%)
06.) Borderlands 2 (88%)
07.) NBA 2K13 (85%)
08.) Darksiders II (81%)
09.) NHL 13 (80%)
10.) FIFA Soccer 13 (79%)
11.) Far Cry 3 (79%)
12.) Need For Speed: Most Wanted (78%)
13.) Hitman: Absolution (77%)
14.) Transformers: Fall of Cybertron (77%)
15.) WWE '13 (75%)

Wii
Platz | Titel | (Nielsen Game Rank)
01.) Just Dance 4 (97%)
02.) Madden NFL 13 (94%)
03.) Just Dance: Disney Party (94%)
04.) Epic Mickey 2: The Power of Two (86%)
05.) Disney Princess: My Fairytale Adventure (79%)
06.) WWE '13 (74%)
07.) Need For Speed: Most Wanted (71%)
08.) NBA 2K13 (69%)
09.) FIFA Soccer 13 (64%)
10.) The Last Story (63%)
11.) Everyone Sing (61%)
12.) Ice Age: Continental Drift: Arctic Games (37%)
13.) Skylanders Giants (33%)
14.) Pro Evolution Soccer 2013 (11%)
15.) Rise of the Guardians: The Video Game (7%)

Quelle: Nielsen

Kommentare

The Incredible Hojo schrieb am
Naja, soooo schlimm ist es jetzt auch wieder nicht.
Gut CoD werde ich mal ansehen, um Vorurteile bestätigt zu haben, AC3, Madden, Resi, Darksiders, Far Cry und Hitman werden sicher auf der Sony-Konsole landen, Fifa mit meinem Neffen muss auch sein und Halo auf der Xbox - naja, en Halo halt, aber ich esse ja auch ab und zu mal ne Tiefkühlpizza.
Dass keine Indie-Games oder Innovationen auf der Liste sind, erschließt sich aus dem amerikanischen Massenmarkt, was für mich nicht besonders dramatisch ist. Ich kann mich ja parallel nach diesen Spielen umsehen.
Also ich sehe in der Liste jetzt nicht den Untergang der digitalen Spielewelt heranbrechen...
johndoe831977 schrieb am
Mich interessiert nur Halo 4... der rest irgendwie überhaupt nicht. o_O
X_MCX_X schrieb am
Yossarian22 hat geschrieben:Zum Glück hab ich keine Konsole... Soviel Schrott auf einmal ist ja kaum zu ertragen. Wie kann so ne Liste "Most Wanted" sein? Alles nur Fortsetzungen, deren Vorgängerspiele zu 95% identisch sind. Und auf sowas wird dann hingefiebert? Gott, ist der Spielemarkt erbärmlich geworden.
Dein Pech. Dir entgeht einiges ohne Konsole.
Und wie schon gesagt, 2013 bekommt die PS3 einiges an Exklusivtiteln, die dazu auch noch neue IPs sind.
Yossarian22 schrieb am
Zum Glück hab ich keine Konsole... Soviel Schrott auf einmal ist ja kaum zu ertragen. Wie kann so ne Liste "Most Wanted" sein? Alles nur Fortsetzungen, deren Vorgängerspiele zu 95% identisch sind. Und auf sowas wird dann hingefiebert? Gott, ist der Spielemarkt erbärmlich geworden.
Apfelwein schrieb am
Ein Most Wanted Ranking für PC würde mich mal interessieren.
Da wäre sicherlich Torchlight 2 unter den Top 10. :)
schrieb am

Facebook

Google+