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21.09.2012 01:39, Julian Dasgupta

Kickstarter: Projektvorgaben erweitert

Kickstarter ist kein Laden - das predigen die Betreiber der bekanntesten Crowdfunding-Plattform immer wieder. Um noch klarer zu machen, dass ein Nutzer keine Garantie dafür habe, eine Gegenleistung für bewilligtes Geld zu erhalten, hat das Portal jetzt die Vorgaben für neue Projekte um zwei Punkte erweitert .

Die Seiten aller ab Donnerstag veröffentlichten Projekte warten mit einer "Risks and Challenges"-Sektion auf. Dort ist der Name Programm: Die Anbieter müssen erläutern, welche speziellen Risiken und Herausforderungen beim Vorhaben auftreten. Um dann die Frage zu beantworten, warum sie qualifiziert sind, diese zu meistern.

Die zweite Neuerung betrifft jene, die zukünftig Geld für ein physisches Produkt, also z.B. Hardware wie das Oculus Rift oder die Ouya, sammeln wollen: Eine Simulation von Funktionen sei nicht mehr gestattet. Gezeigt werden dürfe nur das, was das Gerät in seiner aktuellen Form funktional auch leisten könne. Ebenfalls nicht mehr erlaubt auf der Kickstarter-Seite: Renderbilder oder Fotomontagen, die zeigen, wie das finale Produkt vielleicht irgendwann mal aussehen könnte. Das Bildmaterial müsse den Hardware-Prototypen in seiner aktuellen Form zeigen.

Produkte sollten eben in dem Entwicklungsstand präsentiert werden, in dem sie sie sich befinden, so die Begründung. Wer zu viel verspricht, stachele damit die Erwartungshaltung der Unterstützer an. Besser sei es, sich an eine andere Regel zu halten: lieber weniger versprechen und dann die Erwartungen der Leute übertreffen.

Last but not least: Bei Hardware dürfe es keine Zusage/Preis-Optionen (Tiers) mehr geben, in denen den Nutzern mehr als ein Exemplar eines Produkts angeboten werde. Ausgenommen von jener Regel seien nur Geräte, die zwangsläufig aus mehreren Komponenten bestehen bzw. nur als Paar wirklich sinnvoll funktionieren. Das Entwickeln und die Fertigung eines Produkts sei ein komplexes Unterfangen. Dadurch, dass größere Mengen einer Sache in Aussicht gestellt werden, könnte den Nutzern suggeriert werden, dass sie quasi schon fertig für die Auslieferung vorliege.

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