Allgemein
14.10.2012 14:16, Marcel Kleffmann

"Konsolen bald ein Nischenmarkt"

Trip Hawkins , Gründer von Electronic Arts, 3DO und Digital Chocolate (Mobiltelefon-Spiele-Unternehmen), erläutert im Interview , dass er davon ausgehe, dass der Konsolenmarkt in Zukunft nur noch ein Nischenmarkt sein werde und zwar für die "Hardcore-Spieler". Konsolen werden dann bloß ein kleiner Bestandteil des globalen Spielemarktes sein.

Trip Hawkins: "Der Konsolenmarkt wird uns erhalten bleiben, weil es immer ein Hardcore-Spieler-Segment geben wird - ein Teilbereich des Spielemarktes, der sich sehr über Innovationen freut. Aber es wird ein kleinerer Markt werden, eher so wie ein Hobby. Schaut euch z.B. die Luftfahrt an. Die meisten von uns wollen einfach nur Passagier sein, dennoch gibt es Leute, die sich mit der Luftfahrt richtig intensiv auseinandersetzen, Flugstunden nehmen und irgendwann einmal ihr eigenes Flugzeug haben. Ich denke, genau das passiert mit dem Konsolenmarkt."

Er fährt fort: "Es gibt Milliarden von Menschen, die Spiele spielen. Die Spieleindustrie ist letztendlich ein Massenmarkt geworden. Der Markt erstreckt sich über zwei Milliarden PCs, vier Milliarden Mobiltelefone und in wenigen Jahren über einige Milliarden Tablet-PCs. Im Sinne des Umfangs der Zielgruppe, erreichen wir langsam die richtig großen Zahlen."

Weiterführend meint er, dass Spiele in Zukunft allgegenwärtig sein werden. Es würde immer mehr aus sozialen Gründen gespielt und gerade dann, wenn es bequem und unkompliziert sei, meint Hawkins. Er sieht einen Trend in Richtung Mobile-, Browser- und Cloud-Games: "In den vergangenen Tagen ist man in den Keller gegangen und hat GTA gespielt. Aber die Facebook-Spieler können jederzeit spielen - bei der Arbeit oder Zuhause oder in einem Hotel. Sie brauchen nur Zugang zu einem Browser. Die Leute denken immer zuerst an den eigenen Komfort bzw. was einfach ist."

0
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.