Allgemein
25.11.2012 14:04, Marcel Kleffmann

Warum TimeSplitters 4 nie erschien

TimeSplitters 4 befand sich bei Free Radical in Entwicklung als das Unternehmen im Jahr 2008 Insolvenz anmelden musste (wir berichteten). Damals hieß es schon, dass es aufgrund des nur mäßig erfolgreichen Shooters Haze und des geplatzten LucasArts-Deals (Star Wars: Battlefront III) schwer gewesen sei, einen Publisher und damit eine Finanzierung für das Spiel zu sichern.

Gegenüber der GamesTM (Ausgabe 128) äußerte sich nun Steve Ellis (Mitgründer von Free Radical) und sagte, dass es sogar eine frühe Demo-Version zu TimeSplitters 4 gegeben hätte. Diese Fassung wurde mehreren Publishern gezeigt, aber sie hatten allesamt kein Interesse an dem Spiel.

Tiefer ins Detail geht Karl Hilton (Managing Director bei Crytek UK - ehemals Free Radical). Er sagte, dass es hauptsächlich zwei Antworten auf die Publishing-Anfragen gab. Einerseits ging es um Haze, das qualitativ deutlich schlechter ausfiel als die anderen Spiele aus dem Hause und damit die möglichen Publisher verunsicherte. Andererseits wurden oft Vermarktungsprobleme genannt, denn viele Marketing-Sprecher sagten nur: "Ich weiß nicht, wie wir das Spiel verkaufen sollen". Laut den Publishern soll es nicht möglich gewesen sein, ein Spiel mit so vielen Charakteren und Umgebungen in eine klare sowie einfach verständliche Marketing-Botschaft zu verpacken. Karl Hilton kann diese Gründe verstehen, aber er sagt auch, dass die damaligen Spiele der Serie ebenfalls viele Charakteren und Umgebungen geboten haben und die Resonanz der Kritiker immer deutlich besser war als der Verkaufserfolg. Er kommt zum Schluß, dass es wohl alle Gründe gewesen waren, die verhindert haben, dass TimeSplitters 4 letztendlich weiter entwickelt wurde.

0
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.