Allgemein
07.12.2012 02:39, Julian Dasgupta

USA im November: CoD führt, lässt nach

Im November wird üblicherweise das Vorweihnachtsgeschäft eingeläutet und der Absatz ordentlich angekurbelt. Der Hardwarekrösus in den USA war einmal mehr die Xbox 360, die deutlich häufiger über den Ladentisch wanderte als die Konkurrenz. Nintendos Jüngste, die Wii U, war mancherorts ausverkauft und kam seit ihrem Verkaufsstart am 18. November auf 425.000 verkaufte Einheiten. Der 3DS lag unter der Vorjahresmarke - seinerzeit hatte der Handheld noch etwas vom Schwung der im Spätsommer vorgenommenen Preissenkung sowie von Mario Kart 7 und Super Mario 3D Land profitiert.

Der durch den Wii U-Verkauf generierte Umsatz lag laut NPD Group 21 Prozent über dem der Wii in deren erstem Monat - was allerdings auch daran liegt, dass die Konsole teurer ist als ihr Vorgänger.

  1. Xbox 360 - 1,25 Mio. 
  2. 3DS - 540.000
  3. Wii U - 425.000
  4. Wii - 420.000
  5. NDS - 370.000
  6. Vita - ca. 210.000 bis 225.000

In den Software-Charts passierte das, was seit Jahren im November üblicherweise passiert: Der jeweils aktuelle Call of Duty-Titel schnappt sich die Spitzenposition. Das war auch bei Call of Duty: Black Ops II nicht anders, welches einen Rekordstart hinlegen und am ersten Tag weltweit einen Umsatz von 500 Mio. Dollar generieren sowie die Milliardenmarke nach 15 Tagen knacken konnte. Trotz all jener Jubelwerte deuten andere Zahlen doch darauf hin, dass die Marke zumindest derzeit absatztechnisch insgesamt abbaut . Dies war schon bei Call of Duty: Modern Warfare 3 der Fall gewesen: Der Shooter hatte einen flotteren Launch als Call of Duty: Black Ops hingelegt, lag dann aber im Juni des Jahres 2,7 Mio. Einheiten hinter dem Vorgänger. Basierend auf dem aktuellen Trend dürfte auch Black Ops II den Status seines Vorgängers nicht gefährden.

Während Michael Pachter der Wii U eine Hardwareknappheit bescheinigte, äußerte sich der Analyst wenig frohlockend über den Softwareabsatz für Nintendos Konsole: Der sei "miserabel" gewesen. Einzig New Super Mario Bros. U habe sich einigermaßen verkauft. In die Top 10 schaffte es das Jump'n'Run dennoch nicht. Ebenfalls nicht (mehr) in den oberen zehn Rängen zu finden war Medal of Honor: Warfighter, welches bekanntermaßen schon im Oktober enttäuscht hatte.

  1. Call of Duty: Black Ops II (PC, PS3, 360, Wii U) - 7,4 Mio. auf PS3/360
  2. Halo 4 (360) - 3,2 Mio.
  3. Assassin's Creed III (PC, PS3, 360, Wii U)
  4. Just Dance 4 (PS3, 360, Wii U, Wii)
  5. Madden NFL 13 (PS3, 360, Wii U, Wii, Vita)
  6. Skylanders Giants (PS3, 360, Wii U, Wii, 3DS)
  7. Need for Speed: Most Wanted (PC, PS3, 360, Vita)
  8. NBA 2K13 (PC, PS3, 360, Wii U, Wii, PSP)
  9. WWE 13 (PS3, 360, Wii)
  10. FIFA 13 (PC, PS3, 360, Wii U, Wii, Vita, 3DS, PSP)

Trotz neuer Hardware im Handel lag der Gesamtzumsatz im Retailbereich im November elf Prozent unter der Marke des Vorjahres.

0
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.