Allgemein
13.12.2012 13:50, Julian Dasgupta

S.T.A.L.K.E.R.: GSC schießt gegen bitComposer

Auch Punkte können den Unterschied ausmachen. Gestern hatte bitComposer verkündet, man habe die Rechte an der Marke "S.T.A.L.K.E.R." gekauft. Auch sonst hielt sich der Publisher nicht zurück und versprach eine "Fortsetzung der Erfolgsserie."

Auffällig war allerdings, dass der Hersteller mitgeteilt hatte, dass man die Rechte von Boris Strugazki erworben hatte. Der am 19. November verstorbene Autor hatte Picknick am Wegesrand geschrieben und wohl auch die Rechte an "Stalker" sein Eigen genannt - der Name des auf dem Buch basierenden Films. Die Rechte an "S.T.A.L.K.E.R." lagen nach wie vor bei Sergej Grigorowitsch, dem Gründer und Besitzer von GSC Gameworld.

Ungeachtet der Tatsache, dass sich jener Umstand auch mit diversen Trademark-Datenbanken nachvollziehen lässt, ließ bitComposer verlauten: Man habe die Lizenz für PC/Videospiele von den Strugazki-Brüdern. "Soweit wir wissen, hatte GSC nie die Lizenz für S.T.A.L.K.E.R. besessen", hieß es da.

Auf der eigenen Webseite schießt GSC jetzt zurück: Angesichts all der Gerüchte müsse man jetzt wohl mal darauf hinweisen, dass GSC und Grigorovich nach wie vor die einzigen Eigentümer der Markenrechte an S.T.A.L.K.E.R. samt des Universums und der Technologie seien. Man freue sich ja über das allgemeine Interesse an der Reihe, habe aber Zweifel an den Plänen, da bitComposer noch "signifikante Rückstände" hinsichtlich der vertraglichen Verpflichtungen zwischen den beiden Parteien habe. BitComposer hatte in einigen Märkten als Publisher von S.T.A.L.K.E.R.: Call of Pripyat fungiert.


In view of the rumors appearing in press, we find it necessary to inform that GSC Game World and Sergey Grigorovich remain to be the sole owners of all the intellectual property rights to the S.T.A.L.K.E.R. game series and the brand overall, including all the trademarks, the game universe, the technology etc. This can be easily verified with the trademark services online.

From time to time news on the S.T.A.L.K.E.R. brand purchase by this or that company appear over the Internet. We relate such a keen interest in the brand to its exceptional popularity. Even the purchase of rights to create a “Roadside picnic” book-based game by a small publisher is presented as the continuation of S.T.A.L.K.E.R. franchise. We have doubts regarding the mentioned product by bitComposer (the publisher of S.T.A.L.K.E.R.: Call of Pripyat on some territories), since the latter has significant debts in terms of fulfilling the obligations under the existing contract between our companies.

Gegenüber RPS teilte man zudem mit: Man suche nach Optionen, die Serie fortzuführen, sei aber auch bereit, "die Marke an einen ordentlichen Entwickler oder Publisher zu verkaufen."

0
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.