Allgemein
13.12.2012 22:48, Julian Dasgupta

Cliff Bleszinski: Plant eigenes Studio

Vor zwei Monaten hatte Epics Firmenmaskottchen und Aushängeschild Cliff Bleszinski seinen Abgang aus dem Studio bekannt gegeben. Er wolle sich erstmal eine kleine Auszeit genehmigen und dann das nächste Kapitel in seiner Karriere aufschlagen, so der Mann, der äußerst freundschaftlich verabschiedet wurde.

Im Interview mit G4TV merkt Bleszinski jetzt an, nach 20 Jahren bei Epic sei die Zeit einfach reif für etwas Neues gewesen - er sei schließlich seit seinem 17. Lebensjahr für den Hersteller tätig gewesen. Nachdem er nach seinem Abtritt erstmal vier Wochen rumgegammelt hatte, habe er sich jetzt mit zahlreichen Entwicklern und Publishern getroffen, um seine Optionen abzuwägen. Hinsichtlich des Aufbaus eines eigenen Studio gehe es nicht mehr um das "ob", sondern eher um das "wann". Bekannt zu sein könne dabei Segen und Fluch zugleich sein, so Bleszinski der an John Romeros Zeit bei Ion Storm oder Curt Schillings Ausflug in die Spielewelt mit 38 Studios erinnert. Es sei letztendlich wichtig, "nicht einfach nur den eigenen Mist zu glauben", sondern sich auch mit Leuten zu umgeben, die kein Problem damit haben, ihre ehrliche Meinung kundzutun.

Konkrete Pläne für eine neue Marke (Codename Silverstreak) habe er bereits. Er wolle nicht, dass die Chainsaw Gun als das eine Bleszinski-Vermächtnis an die Spielewelt gilt. Die Leute vergäßen oft, dass er auch an Spielen wie Jazz Jackrabbit, Unreal Tournament und - in Teilen - Shadow Complex gearbeitet hatte. Steven Spielberg habe sich schließlich auch nicht mit E.T. zufrieden gegeben.

 

0
1
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.