Allgemein: USA im Dezember: Altvertrautes Bild - 4Players.de

4Players.de Das Spielemagazin. Kritisch. Ehrlich. Aktuell. 4Players.de Das Spielemagazin. Kritisch. Ehrlich. Aktuell.
Sonstiges
Entwickler: Diverse
Publisher: 4Players
Release:
kein Termin
kein Termin
kein Termin
kein Termin
kein Termin
kein Termin
kein Termin
kein Termin
kein Termin
kein Termin
kein Termin
kein Termin
kein Termin
kein Termin
kein Termin
kein Termin
kein Termin
kein Termin
kein Termin
kein Termin
kein Termin
kein Termin
kein Termin
kein Termin
kein Termin
kein Termin
kein Termin
kein Termin
kein Termin
kein Termin

Wie findest Du das Spiel?

Spielinfo Bilder Videos

Schnäppchen-Angebote

Stellenmarkt Jobbörse Jobware

Nachrichten

Folge uns

       

USA im Dezember: Altvertrautes Bild

Mit 1,4 Mio. verkauften Exemplaren eroberte die Xbox 360 auch im Dezember die Spitze der US-Hardwarecharts - wie schon in den 23 Monaten zuvor - und ließ die Konkurrenz damit deutlich hinter sich. Die Wii kam immerhin auf 475.000 Einheiten, während ihr Nachfolger 460.000 Mal über den Ladentisch wanderte. 

Vorgestern hatte Satoru Iwata mit Hinblick auf das Weihnachtsgeschäft verlauten lassen, die Wii U verkaufe sich "nicht schlecht", auch wenn die Nachfrage sicherlich geringer sei als bei der Wii. Die hatte sich in ihrem ersten Weihnachtsgeschäft in den USA über 604.000 Mal verkauft, war seinerzeit aber wie auch im Folgejahr restlos vergriffen. In seiner jüngsten Pressemitteilung bemüht Nintendo dann auch eine andere Statistik: Die Wii U-Hardware habe innerhalb der ersten sechs Wochen nach ihrem Vekaufsstart Umsätze von mehr als 300 Mio. Dollar generiert und damit die Marke der (günstigeren) Wii aus dem Jahr 2006 um 30 Mio. übertroffen. Dies sei ja vielleicht eigentlich der wichtigere Wert, heißt es da noch - was Dritthersteller vermutlich anders sehen werden.

Im Handheldbereich nannte der Hersteller ebenfalls Absatzzahlen: 3DS und DS verkauften sich 1,25 Mio. bzw. 470.000 Mal. Die Gesamthardwarebasis des 3DS beträgt in den USA laut Hestellerangaben mittlerweile 7,7 Mio.: Der Absatz des Handhelds übertreffe damit weiterhin den des Vorgängers zu einem vergleichbaren Zeitpunkt. Der hat sich übrigens mittlerweile über 53 Mio. Mal verkauft.

Sony nannte bis dato keine Daten.

In den Softwarecharts gab es keinerlei besondere Neuigkeiten zu vermelden - da die wichtigsten Spiele spätestens im November in den Handel kamen, gab es keinen Neueinsteiger in den oberen Rängen. Die CoD-Reihe hat nach wie vor ein Abo auf die Dezember-Krone, von Halo 4, Far Cry 3 und Assassin's Creed 3 abgesehen waren die restlichen Spiele schon im Oktober oder gar früher veröffentlicht worden.

Nintendo teilte noch mit, dass New Super Mario Bros. U sich seit seinem Verkaufsstart 580.000 Mal (davon im Dezember: 337.000) verkauft hat - knapp 65 Prozent aller Wii U-Nutzer hätten sich Marios jüngsten Ausflug damit zugelegt. New Super Mario Bros. 2 komme mittlerweile auf insgesamt 1,45 Mio. Exemplare und sei der vierte 3DS-Titel, der in den USA die Millionenmarke knacken konnte.

  1. Call of Duty: Black Ops II (PC, PS3, 360, Wii U)
  2. Just Dance 4 (PS3, 360, Wii U, Wii)
  3. Halo 4 (360)
  4. Assassin's Creed 3 (PC, PS3, 360, Wii U)
  5. Madden NFL 13 (PS3, 360, Wii, Vita, Wii U)
  6. Far Cry 3 (PC, PS3, 360)
  7. NBA 2K13 (PC, PS3, 360, PSP, Wii)
  8. Skylanders Giants (PS3, 360, Wii U, Wii, 3DS)
  9. New Super Mario Bros. 2 (3DS)
  10. FIFA 13 (PC, PS3, 360, Wii U, Wii, Vita, 3DS, PSP)

Obwohl mit der Wii U eine neue Konsole in den Geschäften zu finden war, fiel der Gesamtumsatz der Branche (Hardware, Software sowie Zubehör) im Retailbereich im vergangenen Monat mit 3,21 Mrd. Dollar ganze 22 Prozent niedriger aus als im Dezember des Vorjahres.

Quelle: npd group, gamasutra, neogaf, Nintendo, Microsoft

Kommentare

Rennspiel Bert schrieb am
41 Tage Wii U in den USA = 891.000 Konsolen verkauft.
KATTAMAKKA schrieb am
Ein Minus von 22% im Umsatz . UPS da klemmt es ja hinten und vorn, aber egal die Gameindustrie macht genauso weiter wie bisher. Das ist toll , warscheinlich wäre es ohne BO2 sogar bei Minus 30% und wenn man die WiU Konsole wegnimmt sogar bei Minus 40%: :D
X-Live-X schrieb am
Ohne die Sony Zahlen ist die Statistik doch sehr unvollständig.
TaLLa schrieb am
Naja bekanntes Bild, aber die besonderen in der Liste sind die Singleplattformer. Da kann sich Microsoft auf die Schulter klopfen.
schrieb am

Facebook

Google+