Allgemein
28.01.2013 12:54, Michael Krosta

Legalisierung von Konsolen in China?

Seit dem Jahr 2000 gilt in China ein Verbot von Videospielkonsolen. Das Kulturministerium hatte sich damals aufgrund möglicher Gefahren für die körperliche und geistige Entwicklung von Jugendlichen zu diesem Schritt entschlossen.

Wie n-tv in Anlehnung auf einen Artikel in der englischsprachigen Zeitung "China Daily" meldet, denkt die Regierung in Peking aber derzeit angeblich über eine Legalisierung von Konsolen nach. Derzeit würde das Kultuministerium mit anderen Behörden über einen solchen Schritt beraten, heißt es da.

Allerdings müssten alle sieben Ministerien, die damals für das Verbot gestimmt hätten, einheitlich für dessen Aufhebung votieren. Zudem hat ein Sprecher des Kultusministeriums entsprechende Meldungen bereits zurückgewiesen.

Trotzdem nahm die Börse das Gerücht positiv auf: Sowohl Sony als auch Nintendo verbuchten nach Bekanntwerden der Nachricht deutliche Kursgewinne.

Kein Wunder: Sollte sich China tatsächlich den Konsolenherstellern öffnen, wäre dies ein gewaltiger Markt mit einem riesigen Chancen-Potenzial. Immerhin zeigen viele Chinesen schon bei Smartphones, Tablets und Onlinespielen am PC ihre Begeisterung für virtuelle Welten.

0
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.