Allgemein
06.02.2013 14:28, Julian Dasgupta

Metacritic: Die Publisher-Rangliste 2012

Nachdem man vor einigen Wochen bereits ein erstes Jahresfazit gezogen hatte, nahm Metacritic jetzt noch die Publisher unter die Lupe . Berücksichtigt wurden dabei jene Firmen, die 2012 mindestens sieben Spiele veröffentlicht hatten, wobei jene mit mehr als 15 Titeln gesondert als "große Publisher" betrachtet wurden.

Für die Rangliste wurden vier Faktoren herangezogen: die Durschnittswertung aller 2012 veröffentlichten Spiele, der Prozentsatz der Spiele mit einer Durchschnitswertung von 75 oder höher, der Prozentsatz der Spiele mit einer Durchschnittswertung von 49 oder niedriger sowie die Zahl der Spiele jenseits der 90er Marke.

Den Spitzenplatz konnte sich Electronic Arts mit einem Durchschnittswert von 75,2 erobern. Der beste Titel des Publishers war Mass Effect 3 mit einer 93, der schlechteste Titel war Medal of Honor: Warfighter. Obwohl dessen Wertungsschnitt mit einer 53 recht eindeutig ist, hatte EA versucht, das Abschneiden des Shooters mit einer "polarisierenden" Wirkung zu rechtfertigen. Eine Fortsetzung wird es aber bekanntermaßen auf absehbare Zeit nicht geben.

Auf Platz 2 folgt Microsoft, dessen bestes Spiel (Mark of the Ninja mit 91) allerdings keine In-house-Produktion ist, sondern von Klei Entertainment. Das von thatgamecompany produzierte Journey (92) dürfte einen gehörigen Anteil daran gehabt haben, dass Sony den dritten Platz ergattern konnte. Nintendo folgt auf Platz 4.


Bei den "mittelgroßen" Herstellern ergab sich das folgende Bild.

0
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.