Allgemein
27.04.2013 10:59, Marcel Kleffmann

Zynga: Vier Spiele gestrichen, sinkende Nutzerzahlen, aber mehr Gewinn

Die Umstrukturierungsmaßnahmen bei Zynga (wir berichteten) scheinen erste Früchte getragen zu haben, denn das Social-Games-Unternehmen konnte im ersten Quartal des Jahres 2013 einen Netto-Gewinn von 4,1 Mio. Dollar verbuchen - im Quartal davor gab es noch deutliche Verluste (85,4 Millionen Dollar). Allerdings fiel der Umsatz von rund 320 Mio. auf 263 Mio. Dollar. Ähnlich stark sanken die Spielerzahlen: Die Anzahl der täglich aktiven Nutzer ist im Vergleich zum Vorjahresquartal um 21 Prozent auf 52 Millionen gefallen. Auch die Summe der "einzigartigen Nutzer im Monat" ging zurück und zwar von 182 auf 150 Millionen.

Trotz des Gewinns waren die Börsianer "ungnädig, weil Zynga für das laufende zweite Quartal einen noch drastischeren Umsatzschwund voraussagte. Die Aktie fiel nachbörslich um 9 Prozent", heißt es im Handelsblatt .

Darüber hinaus wird Zynga vier weitere Spiele abschalten , die offenbar nicht so erfolgreich laufen. Hierzu zählen The Ville, Empires & Allies, Dream Zoo und Zynga City. Besonders The Ville geriet wegen der Ähnlichkeiten zu The Sims Social immer wieder in die Schlagzeilen, schließlich hatte Zynga (laut der Klage von EA) konkrete Designentscheidungen, grafische Arrangements und Animationen aus dem Spiel von Electronic Arts übernommen und damit geltendes Copyright verletzt. Es folgte eine außergerichtliche Einigung (wir berichteten).

0
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.