Die umsatzträchtigsten Marken der vergangenen acht Jahre
Im Rahmen der Veröffentlichung des jüngsten Jahresberichts zieht Ubisoft in einer beigefügten Präsentation (PDF ) auch noch ein kurzes Fazit dieser Konsolengeneration, indem man auf die 20 umsatzträchtigsten Marken der vergangenen acht Jahre - die Xbox 360 erschien Ende 2005 - blickt.
Die Angaben sind allerdings mit etwas Vorsicht zu genießen. So wird hier nur der im Handel erwirtschaftete Umsatz berücksichtigt: Die Übersicht wurde auf Basis der Daten der NPD Group (Nordamerika) und der GfK (Europa) erstellt. Downloads, Mikrotransaktionen oder Abo-Gebühren werden hingegen nicht einkalkuliert -World of Warcraft würde andernfalls nämlich von Platz 17 nach oben katapultiert werden. Auf spezielle Controller setzende Spiele wie Wii Fit, Guitar Hero oder Rock Band profitieren natürlich davon, dass der Hardwareumsatz miteingerechnet wird. Last but not least: Daten aus Japan - üblicherweise von Media Create serviert - werden ebenfalls außen vor gelassen.
Ubisofts wesentliche Erkenntnisse: Qualität, regelmäßige Veröffentlichungen und eine umfassende Produktionskapazität seien Schlüsselfaktoren für den Erfolg einer Serie. Bei der nächsten Generation würde noch Konnektivität dazukommen. Große Marken würden dank ihrer Strahlkraft eine langfristige Sichtbarkeit gewähren. Neue Konsolenzyklen seien auch ein guter Zeitpunkt, um neue Marken zu etablieren.
Der Hersteller hält Far Cry und Watch_Dogs für sehr aussichtsreiche Kandidaten für die Top 20 der nächsten Generation.
Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.