Allgemein
15.05.2013 22:53, Julian Dasgupta

Google: Games-Service vorgestellt

Während Apple Plattformen wie Xbox Live schon vor einiger Zeit mit seinem Game Center nachgeahmt hatte, hatte Google bis dato andere Prioritäten. Wie erwartet hat der Konzern gestern allerdings auf seiner I/O-Konferenz ein entsprechendes Konzept vorgestellt.

Die Google Play Game Services sollen allerdings nicht nur eine Lücke schließen, sondern stellen zugleich den nächsten Versuch des Herstellers dar, Google+ zu fördern. Das soziale Netzwerk und sein Circle-System bilden die Grundlage für die Accounts, vergleichbar mit der Facebook-Anmeldung in allerlei Spielen.

Von der Funktionalität her gibt es keine großen Überraschungen oder Innovationen: Der Dienst gestattet das Einbinden von Achievements, Ranglisten sowie das Speichern von Spielständen in der Cloud. Immerhin: Achievements können auch von den Entwicklern versteckt werden, um die berüchtigten Achievement-Spoiler bei story-bezogenen Errungenschaften zu vermeiden.

Die Game Services sind keineswegs Android vorbehalten: Google bietet auch SDKs für Web-Spiele und iOS an. Einzig das Echtzeit-Matchmaking bleibt vorerst Android vorbehalten. Derzeit funktioniert das Matchmaking für bis zu vier Teilnehmer, weitere sollen demnächst unterstützt werden. Eine optionale DRM-Komponente gibt es ebenfalls: "Optional anti-piracy features for Android can disable game services for titles not purchased from the Play Store."

Einige Android-Spiele wie World of Goo, Eufloria, Osmos oder Kingdom Rush machen sich diverse Features bereits zu Nutze oder werden demnächst damit ausgestattet.

0
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.